Kommunalwahlen 2025: Bürgermeisterkandidat des BürgerForumGoch steht fest
Jerome Vermaten (BFG) will die Zukunft der Stadt mit den Bürgern gestalten
GOCH. Jerome Vermaten ist Bürgermeisterkandidat des BürgerForumGoch (BFG) für die Kommunalwahl 2025. Ohne Gegenstimmen wählten die Fraktionsmitglieder den 39-Jährigen zu ihrem Kandidaten. „Er bringt die Kompetenzen und Erfahrungen mit, die Goch in diesen Zeiten braucht“, so Udo Wennekers, stellvertretender Fraktionsvorsitzender des BFG.
Jerome Vermaten, Lehrer für Religion, Geschichte und Informatik, engagiert sich aktiv in der Kommunalpolitik und ist als Ratsherr und Fraktionsvorsitzender des BFG im Stadtrat von Goch tätig.
„Durch langjährige Erfahrung in Politik und Verwaltung hat Jerome Vermaten nicht nur ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Stadt Goch entwickelt, sondern besitzt eine klare Vorstellung darüber, wie Goch weiterentwickelt und verbessert werden kann. Besonders wichtig ist ihm die offene Kommunikation mit den Bürgern von Goch“, heißt es über den neuen Kandidaten. „Mir liegt es am Herzen, dass alle Gocherinnen und Gocher an den Entscheidungen, die unsere Stadt betreffen, teilhaben können“, betont Vermaten selbst. Dafür wolle er eine transparente und effektive Verwaltung fördern, in der jede Stimme Gehör finde, und die Bürger aktiv in den politischen Prozess einbinde. Dies ist eines der Kernanliegen seines Programms.
Neben Vermatens politischen Engagement zeichne er sich auch durch sein starkes ehrenamtliches Engagement aus. So sei er nicht nur im Gocher Karneval aktiv, indem er beim SV Viktoria Goch im Vorstand tätig sei, sondern engagiere sich auch als Sterbebegleiter beim Verein „Omega – Mit dem Sterben leben“. Er sensibilisiere in dieser Arbeit Menschen für die Sterbebegleitung und gebe wertvolle Unterstützung in einem Bereich, der oft übersehen würde.
„Sein Einsatz für das Gemeinwohl begann bereits früh: Nach seinem Zivildienst bei Haus Freudenberg war er im Bundesvorstand des ambulanten Hospizdienstes tätig. Als Vater, Lehrer und aktives Mitglied der Gocher Gemeinschaft bringt Jerome Vermaten die Geduld, den Humor und das offene Ohr mit, die man von einem Bürgermeister erwartet“, heißt es weiter. Vermaten: „Ich möchte für die Menschen da sein – zuhören, verstehen und gemeinsam Lösungen finden.“
„Mit seinen Qualitäten und Fähigkeiten ist Jerome Vermaten der ideale Nachfolger für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Goch. Jerome genießt in unseren Reihen sowohl menschlich, als auch politisch, höchstes Ansehen. Daher kann ich voller Überzeugung festhalten, dass wir als BFG, gemeinsam hinter Jerome stehen. Wir freuen uns sehr über seine Kandidatur und sind überzeugt, dass Jerome die Gocher Bürger durch seine offene Art von sich überzeugen wird“, sagt Frederike Knickrehm, Vorsitzende des BFG.
Jerome Vermaten trete nicht nur an, um Bürgermeister zu werden – er trete an, um gemeinsam mit den Menschen von Goch die Zukunft der Stadt zu gestalten.