Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Für den Thron 2024 heißt es bald Abschied nehmen. Foto: Visser/Derks
21. September 2025 · Verena Schade · Kleve

Keeken ist in Feierlaune

Los geht es am 26. September mit der Jugenddisco „Keeken zappelt“

KEEKEN. Am kommenden Wochenende wird in Keeken wieder Schützenfest gefeiert. Los geht es am Freitag, 26. September, ab 21 Uhr mit einem Abend für die Jugend, organisiert von der Keekener Schützen-Jugend. Unter dem Motto „Keeken zappelt“ sorgt DJ Finnipooh für tanzbaren Sound. Mitfeiern darf man ab 16 Jahren (unter 18 allerdings nur bis Mitternacht), der Eintritt kostet sieben Euro. Leute über 30 haben freien Eintritt.

Am Samstag, 27. September, wird das Schützenfest um 14.30 Uhr dann offiziell eröffnet. Um 15 Uhr beginnt das Mannschaftsfladderschießen der Vereine und Gruppen und das Fladderschießen für Jedermann. Ebenfalls beginnt um 15 Uhr das Kaiserschießen. Es wird ein Nachfolger für Kaiserin Katharina Adomeit gesucht. Beim Mannschaftsfladderschießen mitmachen können Teams von vier Personen, die drei besten Mannschaften erhalten einen Preis. Parallel dazu wird für die kleinen Gäste ein buntes Programm mit Riesen-Hüpfburg, Kinderschminken, Sandkasten, Strohburg und Spielen geboten. Abends lockt ab 20 Uhr das Weinfestival, Musik gibt es von der Rendezvous Partyband. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag wird es Ernst für den noch amtierenden König „Joshua der Taktgebende“ und seine Königin „Yvonne die Fürsorgliche“, denn deren Regentschaft neigt sich dem Ende zu. Mit einem großen Schützenumzug (Antreten um 13.15 Uhr am Schützenhaus) werden sie abgeholt und schließlich ins Schützenhaus einziehen. Nach Ehrungen und Neuaufnahmen beginnt um 15 Uhr auf dem Schützenplatz das Prinzen- und Königsschießen. Es spielt der Musikverein Bimmen, es gibt Kaffee und Kuchen und für die Kinder wieder Hüpfburgen, Sandkasten, Schminken und einiges mehr. Am Abend gibt es zum Ausklang einen Dämmerschoppen mit DJ Helmut.

Mit einer Heiligen Messe und Kranzniederlegung am Ehrendenkmal geht es Montag, 29. September, um 10 Uhr weiter, anschließend ist Frühschoppen und ab 12 Uhr Einzel-Fladderschießen am Schützenplatz. Um 18 Uhr treffen sich die Schützen und ziehen zur Residenz des neuen Schützenkönigs, der nach dem großen Schützenumzug gegen 19 Uhr mit seinem Thron und den Gästen aus Niel und Mehr im Schützenhaus einziehen wird. Dort beginnt um 20 Uhr der Krönungsball, ebenfalls mit Musik von der Rendezvous Partyband. Der Eintritt ist frei.

Die Rendezvous Partyband sorgt am Samstag und Sonntag wieder für tanzbaren Sound. Foto: Rendezvous Partyband

Die Rendezvous Partyband sorgt am Samstag und Sonntag wieder für tanzbaren Sound. Foto: Rendezvous Partyband

Für den Thron 2024 heißt es bald Abschied nehmen. Foto: Visser/Derks

Prospekte
weitere Artikel