
Gelungenes „Makeover“ am Fischmarkt
Nach Komplett-Umbau: Ab Dienstag, 7. Oktober, ist das Café von Heicks & Teutenberg wieder geöffnet
KLEVE. Nach fast 20 Jahren im Dauereinsatz war es Zeit für etwas Neues: Die beliebte Bäckerei Heicks & Teutenberg am Fischmarkt hat ein komplettes Makeover bekommen. Seit der Eröffnung im Jahr 2006 hat sich hier viel getan – und nun erstrahlt das Café am Elsabrunnen in neuem Glanz. Vier Wochen lang wurde umgebaut, renoviert und verschönert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Heicks & Teutenberg blickt auf eine lange Geschichte zurück: Seit 1954 wächst das Familienunternehmen stetig. Heute zählt die Handwerksbäckerei mit rund 200 Mitarbeitenden und elf Filialen im Kreis Kleve zu den festen Größen in der Region. Ausgebildet wird hier übrigens auch noch – vom Verkauf bis zur Backstube. „Werte wie Ehrlichkeit, Herzlichkeit und Kundenorientierung sind uns dabei genauso wichtig wie unsere Unabhängigkeit und unser Anspruch, immer vorne mit dabei zu sein“, sagen die beiden Geschäftsführer Christian und Walter Heicks. Produziert wird alles selbst – von der feinen Praline bis zum kräftigen Schwarzbrot. 2010 wurde das Unternehmen sogar mit dem Klever Unternehmerpreis ausgezeichnet.
Beim Umbau wurde richtig angepackt: Neue Möbel, frische Farben, modernes Licht, ein schickeres Café, neue Toiletten – alles ist jetzt noch gemütlicher und einladender. „Wir haben bewusst auf wohnlichere Möbel gesetzt und die Bestuhlung reduziert“, erklärt Christian Heicks, der das neue Konzept gemeinsam mit seiner Frau Gabriella entwickelt hat. Ziel war es, mehr Raum zum Wohlfühlen zu schaffen – auch der Schallschutz wurde verbessert. Der Umbau war übrigens schon länger geplant, „aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Heicks. Umso größer ist jetzt die Freude über das gelungene Ergebnis. Besonders schön: Es wurde ausschließlich mit Handwerkern aus der Region gearbeitet – manche waren sogar schon 2006 beim ersten Umbau dabei. „Es lief alles reibungslos – Hand in Hand“, so Heicks. Und ein großes Dankeschön geht natürlich auch an das eigene Team, das während der Umbauphase tatkräftig mitgezogen hat. Dennoch: Verstärkung wäre willkommen – wer also Lust auf einen Job in einem modernen Traditionsbetrieb hat, darf sich gerne melden. Am Mittwochabend wurde übrigens im kleinen Kreis schon mal angestoßen – mit begeisterten Reaktionen.
Ab dem 7. Oktober ist die Filiale an der Großen Straße 98 wieder für alle geöffnet. Und zur Wiedereröffnung gibt’s von Dienstag bis Donnerstag tolle Aktionsangebote. Geöffnet ist wie gewohnt von Montag bis Samstag, jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr. Vorbeikommen lohnt sich – nicht nur fürs Frühstück oder die hausgemachten Kuchen, sondern jetzt auch fürs neue Wohlfühlambiente.

Auch das Heicks-Team stieß schon einmal auf den geglückten Umbau an. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Modern und gemütlich: Das komplett renovierte Café lädt zum Verweilen ein. NN-Foto: Rüdiger Dehnen
Glücklich mit dem Ergebnis (v.l.): Christian, Gabriella und Walter Heicks. NN-Foto: Rüdiger Dehnen
