DLRG Goch wählt Vorstand für die kommenden vier Jahre
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Auszeichnung für zahlreiche Verdienste
GOCH. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Goch im Hotel Litjes statt.
Der Vorsitzende Falk Neutzer begrüßte alle Anwesenden, besonders das Ehrenmitglied Dietmar Schulze sowie Jens Janßen, Leiter der DLRG im Bezirk Kreis Kleve. In seinem Bericht hob er die vielseitigen Leistungen der DLRG Goch hervor. Hinzu kamen die Berichte aus den Ressorts, die ebenfalls die vielseitigen Leistungen unterstrichen, verbunden mit einem Dank an alle, zu 100 Prozent ehrenamtlich tätigen Aktiven.
Entlastung und Wahlen
Nach der Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstands für das letzte Geschäftsjahr standen nun die Neuwahlen an. Falk Neutzer bleibt Vorsitzender, als stellvertretender Vorsitzender wurde neben Sascha Wolf auch Georg van Boekel neu in das Amt gewählt. Frederik Bremer folgt als Geschäftsführer auf Nicole Hebben. Stellvertretende Geschäftsführerin bleibt Lisa Bremer. Schatzmeister bleibt Franz Sackewitz. Ebenso bleibt Uwe Dzubiella sein Stellvertreter. Die Ausbildung wird zukünftig von Cerstin van Boekel als Nachfolgerin für Dirk van Sambeck mit Stellvertreter Rene Wolff geleitet. Den Bereich Einsatz führen weiterhin Daniel Weigand nebst Stellvertreter Lennard Arnzen. Als Beisitzer gehören Oliver Rexwinkel und nun auch Holger Heuer (folgt auf Nadja Lamers) zum Vorstand.
Ein Höhepunkt der Tagung sind immer die Ehrungen. Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Jana Boßmann, Lisa Bremer, Ute Jakobs, Fiore Delnoije, Barbara Lorang, Linda Boßmann, Britta Matenaers, Marie Matenaers, Ronja Tönnissen, Malea Behringer, Diana Brinkmann, Alexander Kromm, Gerd-Willi Heicks, Piet Meder, Clara Janßen, Bruno Janßen, Arwin Ahmadi und Ole Brinkmann. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christian te Kaat, Oliver Koch und Achim Zirwes geehrt. Diese Jahr waren es mit Holger Heuer, David Rehländer, Uwe Dzubiella, Jens Janßen und Sascha Wolf gleich fünf Kameraden, die für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Besonders war die Ehrung von Franz van Beek für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, bestätigt durch tosenden Applaus.
Besondere Leistungen
Das Verdienstabzeichen für besondere Leistungen in Silber bekamen Holger Heuer für seine Dienste im Einsatzbereich und viele Weitere. Auch Sylvana Neutzer bekam diese Auszeichnung für ihr Engagement in der Ausbildung und Verbandskommunikation, gerade in der Zeit der Corona-Pandemie. Jan Weigand, Philipp Martens, Nina Tebest, Lena Verfürth und Nele Verfürth bekamen die Urkunde für besondere Tätigkeiten. Ein Bild vom Rettungsboot „Christel“, welches im kommenden Jahr im Stadtwerke-Kalender zu sehen ist, bekam die Namensgeberin Christel Eicher, verbunden mit großem Dank für die Unterstützung des Ehrenamts.
Konzept
Der Antrag zur Tagung, ein Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt zu erstellen, was alle Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit betrifft, wurde mit großer Mehrheit befürwortet. Als der offizielle Teil beendet war, ließ man den Abend bei gutem Essen, guten Gesprächen und dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen.