Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Weihnachtsspendenbaum steht im Foyer des Hotels am Fischmarkt in Rheinberg. Foto: Lions Club
25. November 2024 Von NN-Online · Rheinberg

Weihnachtsspendenbaum für Rheinberger Kinder

Gemeinsame Aktion der Lions und des Hotels am Fischmarkt

RHEINBERG. Inzwischen ist es schon Tradition geworden: zum sieben Mal erstrahlt am ersten Advent ein Weihnachtsspendenbaum im Foyer des Hotels am Fischmarkt in Rheinberg. Geschmückt ist er mit goldenen Anhängern mit frohen Wünschen zum Weihnachtsfest. Auf deren Rückseite sind Beträge über fünf, zehn und 20 Euro aufgedruckt.

Nicht nur Hotelgäste sondern alle, die am Hotel vorbeikommen, sind eingeladen, einen Anhänger „abzupflücken“ und den aufgedruckten Betrag oder gerne auch mehr an der Anmeldung des Hotels als Spende zu entrichten. Der aufgedruckte QR-Code ermöglicht natürlich auch, die Spende bequem per PayPal einzuzahlen. Wer allerdings in den nächsten Wochen nicht am Hotel am Fischmarkt, Fischmarkt 2-5 in Rheinberg vorbei kommt, kann auch die Adresse rheinberg.juventas@gmx.de nutzen, um zu spenden.

Die Spenden werden dringend gebraucht, damit der „Open Sunday“ auch im kommenden Jahr wieder für Rheinberger Kinder angeboten werden kann. Erst- bis Sechstklässler, besonders aus einkommensschwachen Familien, die sich einen Vereinsbeitrag nicht leisten können, können sonntags nachmittags kostenlos und unter Anleitung Sport treiben.

„Wir wollen den Kindern damit eine Alternative zum Abhängen, Handy-, Fernseh- oder Computerkonsum bieten. Deren negative Folgen sind nach Corona ja leider sehr deutlich spürbar gewesen und Lehrer berichten, dass die Kinder, die am ‚Open Sunday‘ teilgenommen haben, montags in der Schule viel ausgeglichener und leistungsbereiter sind“, sagt Claudia Liebisch-Hetzel, Präsidentin des Lions Clubs (LC) Rheinberg Juventas. Getobt wird in der Sporthalle des Amplonius Gymnasiums, die die Stadt Rheinberg für dieses Bewegungsprogramm kostenlos zur Verfügung stellt. Der TUS 08 stellt die Übungsleiter und das Amplonius Gymnasium unterstützt mit Sporthelfern. Sie bekommen jeweils ein Honorar, „um sie verbindlich bei der Stange zu halten“. Mitfinanziert werden die Honorare vom Lions Club Rheinberg Juventas.

„Wir müssen schon einiges ‚auf die Beine stellen, um die Gelder zusammen zu bekommen. 2000 Euro benötigen wir für einen Durchgang mit fünf Nachmittagen“, sagt Nicole Klewes, Schatzmeisterin des LC Rheinberg Juventas. Im kommenden Jahr sind wieder drei Durchgänge geplant. Die anhaltende Begeisterung der Kinder motiviert die Lions Damen aber immer wieder, das Angebot weiterzuführen. Gerne würde der Club darüber hinaus auch weitere Projekte fördern. Dies wird allerdings erst möglich, wenn möglichst viele Menschen sich mit einer Spende beteiligen. Jeder Euro zählt dabei.

Der Weihnachtsspendenbaum für Rheinberger Kinder wird noch bis zum 6. Januar im Foyer des Hotels am Fischmarkt stehen und zum Spenden einladen.

Der Weihnachtsspendenbaum steht im Foyer des Hotels am Fischmarkt in Rheinberg. Foto: Lions Club

Prospekte
weitere Artikel