Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Stephan Luyven, Rolf Binn, Ruth Spielmann, Dr. Klaus Völling, Fabian Zitzke, Stefan Rouenhoff MdB, Falk Neutzer und Hendrik Tönisen. Foto: CDU Stadtverband Goch
2. November 2025 Von NN-Online · Goch

Wechsel an der Spitze des CDU Stadtverbands Goch

Stefan Rouenhoff übergibt Staffelstab an Fabian Zitzke

GOCH. In ihrer jüngsten Versammlung haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Goch, bei großer Beteiligung, einen neuen Vorsitzenden gewählt und mehrere Ergänzungswahlen durchgeführt. Die Geschicke des Stadtverbandes leitet nun der bisherige Pressesprecher und Ortsverbandsvorsitzende Fabian Zitzke.

In seiner kurzen Ansprache hat der Vorsitzende und Parlamentarische Staatssekretär Stefan Rouenhoff die letzten neuneinhalb Jahre an der Spitze des CDU-Stadtverbandes Revue passieren lassen. Die seinerzeit gesteckten Ziele seien nun, mit der erfolgreichen Kommunalwahl, bei der nicht nur der CDU-Kandidat Stephan Luyven zu Gochs neuem Bürgermeister gewählt wurde, sondern insgesamt 16 Ratsmandate direkt gewonnen werden konnten, erfüllt. Es sei daher an der Zeit, den Staffelstab zu übergeben. Die neue, fordernde Aufgabe in Berlin hatten Rouenhoff schon im Wahlkampf dazu bewogen, den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Goch kommissarisch an Fabian Zitzke zu übergeben. Seine Verbundenheit zu Goch und den Menschen bleibe aber ungebrochen – auch künftig werde er mit Rat und Tat die Christdemokraten in seiner Heimatstadt unterstützen.

Fabian Zitzke, der mit 98,4 Prozent zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt wurde, bedankte sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen. „Das Wahlergebnis ist ein großer Vertrauensvorschuss der Gocher CDU-Mitglieder. Ich freue mich riesig, künftig dem größten CDU-Verband im Kreis Kleve vorstehen zu dürfen. Zusammen mit Stephan Luyven als neuem Bürgermeister, einer angewachsenen, jüngeren und weiblicheren Ratsfraktion unter der Führung von Marc Groesdonk wird auch der CDU-Stadtverband seinen Part bei der Gestaltung der Zukunft der Stadt Goch spielen. Die Maßgabe ist weiterhin, Goch gemeinsam besser zu machen und auf diesem Wege die gesamte Partei mit allen Ortsverbänden und Vereinigungen sowie die Gocher Bürgerschaft mitzunehmen“, sagte Zitzke, der dann die Versammlung leitete.

Neben dem Vorsitz wurden auch weitere Positionen in Nachwahlen besetzt. Katja Kempkes, Vorsitzende der Frauenunion, hatte sich von der Position der stellvertretenden Vorsitzenden zurückgezogen. Für sie wurde Ruth Spielmann nachgewählt, die sich schon sehr aktiv im Wahlkampf eingebracht hatte. Weiterhin hat Falk Neutzer, zusätzlich zur Position des Mitgliederbeauftragten, nun auch das Amt des Pressesprechers übernommen. In die freigewordenen Beisitzerpositionen wurden anschließend Rolf Binn und Hendrik Tönisen gewählt, die damit den Vorstand komplettierten.

Nach einer Laudatio durch den stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Klaus Völling, in der dieser ausführlich den beeindruckenden beruflichen und politischen Werdegang des scheidenden Vorsitzenden Stefan Rouenhoff darstellte, folgte die Wahl zum ersten Ehrenvorsitzenden der CDU Goch, die Rouenhoff sichtlich bewegt, unter anderem mit den Worten: „Ich bin doch noch gar nicht so alt“, annahm. Nachdem keine weiteren Punkte mehr auf der Tagesordnung standen, konnte Fabian Zitzke die sehr harmonisch verlaufene Versammlung schließen und zu weiteren Gesprächen in den öffentlichen Bereich des Kolpinghauses einladen.

Stephan Luyven, Rolf Binn, Ruth Spielmann, Dr. Klaus Völling, Fabian Zitzke, Stefan Rouenhoff MdB, Falk Neutzer und Hendrik Tönisen. Foto: CDU Stadtverband Goch

Prospekte
weitere Artikel