
,,Together“ in der Bauwagengalerie UpStairs
13 Künstler stellen ab 10. Oktober in Straelen aus
STRAELEN. ,,Together“ lautet der Titel der Gemeinschaftsausstellung in der Bauwagengalerie UpStairs am Sanddyck 1 in Straelen. Sie beendet das Kunstjahr 2025. 13 Künstler aus der Region und dem niederländischen Venlo mit jeweils einem Kunstwerk teilen sich den Platz in der ungewöhnlichen Location in Straelen.
Präsentiert werden unter anderem Skulpturen (Helmuth Wolf , Arjen Markenstein NL), Installationen (Arnhild Koppel) Collagen (Pim van Huisseling NL, Jos Deenen NL) Zeichnungen (Jan Klop NL), Fotografie (Irena Paskali, Günter Heimbucher), Malerei (Yvonne Roding NL, Ute Nowak) sowie Gaby Richter-Eggen, Klaus Wiesel und der Gastgeber Ralf Buchholz. Die Künstler aus Venlo hatten zur Kunstroute dieses Jahr eingeladen, Ralf Buchholz hatte im Gegenzug eine Ausstellung in der Ruhr Gallery in Mülheim an der Ruhr organisiert.
Die kleinen sprachlichen Barrieren traten dabei in den Hintergrund, da die Kunst im Vordergrund stand. Sowohl zur Kunstroute kamen sehr viele niederländische Besucher und suchten den Austausch mit den deutschen Kreativen, als aber auch die Ausstellung in Mülheim war sehr gut besucht und aus Sicht aller Beteilgten sehr erfolgreich. Es besteht von beiden Seiten der Wunsch diesen künstlerischen Austausch aufrecht zu erhalten und zu erweitern.
Auch für das kommende Jahr soll das Ausstellungsprogramm in der Bauwagengalerie UpStairs auf vier Ausstellungen begrenzt werden, wenn möglich immer zwei regionale und zwei niederländische Künstler.
„Längerfristig wäre es schön, wenn es für größere, grenzüberschreitende Ausstellungen eine passende Räumlichkeit in Straelen geben würde um den kulturellen Austausch zu intensivieren“, erklärt Buchholz, der sich mit diesem Wunsch bereits anden Straelener Bürgermeister Bernd Kluse gewandt hat.
Die Ausstellung ,,Together“ wird am Freitag, 10. Oktober, um 18 Uhr eröffnet, alle Künstler sind anwesend und freuen sich auf die Besucher.