StiftsMuseum Xanten: Zwischen Reliquien, Schätzen und digitalem Adventsabenteuer
Die Dezember-Highlights im StiftsMuseum Xanten
XANTEN. Im Dezember lädt das StiftsMuseum Xanten zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die in die Geschichte des Xantener Domes führen – und ergänzt sein Programm in der Vorweihnachtszeit um ein interaktives Highlight für die ganze Familie.
Am Mittwoch, 17. Dezember, um 18 Uhr widmet sich Dr. Thomas Fusenig in seinem Vortrag „Von einem kleinen Bretterhaufen zu einem Schaukasten für Reliquien – Rekonstruktion als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft“ der außergewöhnlichen Restaurierung der Reliquien spätantiker Märtyrer. Jahrzehntelang lagerten die kunstvoll verzierten Knochen römischer Soldaten in Kellern und Depots, nachdem ihre mittelalterlichen Schreine im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren. Erst durch akribische Rekonstruktionsarbeit, unterstützt von historischen Fotos und Originalteilen, konnte einer der Reliquienschaukästen wiederhergestellt und kürzlich erneut im Hochchor des Xantener Domes aufgestellt werden. Der Vortrag gibt spannende Einblicke in dieses ungewöhnliche Restaurierungsprojekt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nur wenige Tage später, am Sonntag, 21. Dezember, um 14:30 Uhr, gibt es die Möglichkeit, die Sammlung des StiftsMuseums besser kennenzulernen. Gästeführer Kai Fengels nimmt die Besuchenden mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Baugeschichte des Xantener Domes und lernen zugleich kostbare Goldschmiedearbeiten, reich geschmückte Handschriften und kunstvolle Textilien kennen. Die Führung dauert etwa eine Stunde und kostet 3 Euro pro Person; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nehmen kostenlos teil, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ergänzend zu den analogen Angeboten lädt das StiftsMuseum in der Vorweihnachtszeit zu einem ganz besonderen digitalen Erlebnis ein: einem Exit-Adventskalender auf Instagram. Eine geschnitzte Christusfigur ist aus einer Krippenszene verschwunden, und nun ist die Community gefragt, sie wiederzufinden. Online unter www.instagram.com/stiftsmuseum.xanten erscheinen täglich neue Hinweise, die Schritt für Schritt zur Lösung führen – ein außergewöhnliches Advents-Highlight für alle Rätselfans. Wer bis zum 27. Dezember die richtige Antwort einsendet, hat die Chance, eine exklusive Sonderführung für bis zu fünf Personen durch die historische StiftsBibliothek zu gewinnen. Kunsthistoriker Thomas Hensolt entführt die Sieger dann in die faszinierende Welt der Alchemie und weiterer fast vergessener Geheimnisse
Weitere Informationen rund um das StiftsMuseum Xanten und seine Angebote gibt es jederzeit online unter www.stiftsmuseum-xanten.de oder direkt an der Museumskasse.