Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Stadt Geldern warnt vor betrügerischen Inkassobüro-Mails
15. Oktober 2025 Von NN-Online · Geldern

Stadt Geldern warnt vor betrügerischen Inkassobüro-Mails

Hinweise aus der Bevölkerung

GELDERN. Die Stadt Geldern warnt aktuell vor gefälschten Inkasso-Mails. Die Verwaltung habe Hinweise aus der Bevölkerung erhalten, dass derzeit betrügerische Inkassoschreiben oder Zahlungsaufforderungen im Umlauf sind, in denen behauptet wird, die Stadt Geldern habe Forderungen an die Firma „COEO-Inkasso“ abgetreten. In den Mails heißt es, die Firma und die Stadt Geldern hätten eine Vereinbarung über offene Parkbußgelder getroffen. Die Mail-Empfänger werden aufgefordert, einen Link in der E-Mail anzuklicken, um so einem Vergleich mit 50 Prozent Nachlass zuzustimmen. In den Mails sind zudem Namen und Adresse der betroffenen Person angegeben.

Die Stadt Geldern weist deutlich darauf hin, dass diese E-Mails gefälscht sind. „Diese Schreiben sind nicht echt und dienen betrügerischen Zwecken. Sie sind Teil einer bekannten Phishing- und Betrugsmasche, von der mehrere Kommunen zurzeit betroffen sind und vor der auch die Verbraucherzentrale NRW zurzeit warnt“, informiert die Stadt Geldern. Bürger sollten derartige Schreiben einfach ignorieren und keinesfalls persönliche oder finanziellen Daten herausgeben.

Prospekte
weitere Artikel