Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Pfalzdorfer Sylvesterlauf ist für viele Sportler einfach ein „Muss“ zum Jahresabschluss. NN-Foto/Archiv: Theo Leie
8. November 2025 · Corinna Denzer-Schmidt · Goch

Sportlicher Jahresabschluss mit langer Tradition

Meldeportale für den 36. Pfalzdorfer Sylvesterlauf sind geöffnet

PFALZDORF. Ein Jahreswechsel ohne den traditionellen Sylvesterlauf? Das kann man sich kaum vorstellen. Und so waren es 2024 insgesamt 3.110 große und kleine Läufer, die sich auf die Strecken rund um Start und Ziel am Schulzentrum, an der St. Martinus Kirche, machten. Eine Zahl, die der Ausrichter, die Leichtathletikabteilung des VfB Alemannia Pfalzdorf mindestens auch für die Auflage 2025 anstrebt. Am 31. Dezember ist es dann wieder soweit.

Die Meldeportale zum 36. Pfalzdorfer Sylvesterlauf sind bereits geöffnet (www.sylvesterlauf.de), anmelden kann man sich für den sportlichen Jahreswechsel wie immer bis zum zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, 23.59 Uhr. Wer sich zusammen mit seiner Meldung das begehrte Sylvesterlauf-Funktionsshirt sichern möchte, der hat dazu noch bis zum ersten Meldeschluss, am Sonntag, 23. November, Zeit. Denn für die ersten 2.000 Melder gibt es das Shirt, das stets die Silhouette von Pfalzdorf zeigt. Danach ist es nicht mehr verfügbar. Drei Euro kostet das Funktionsshirt, das es von Größe 98 bis 4XL gibt, zusätzlich zur Meldegebühr. Sehr beliebt sind vor allem auch die Kindergrößen, weiß Tim Verhoeven vom Orga-Team des VfB Alemannia Pfalzdorf.

Läufe

Läufer und Zuschauer können sich wieder auf ein Ereignis freuen, mit dem das Jahr gebührend verabschiedet wird. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das neue Sicherheitskonzept ist mit der Stadt Goch bereits abgeklärt, berichtet Tim Verhoeven. So wird unter anderem auf der Hevelingstraße ein Parkverbot eingerichtet und es werden Sperren errichtet. „Uns war bewusst, dass wir angesichts gestiegener Anforderungen etwas tun müssen“, so Tim Verhoeven.

Bei den Läufen ändert sich nicht viel, für die Bambiniläufe (Mädchen ab 14.30 Uhr, JUngen ab 14.40 Uhr) gibt es eine neue Strecke ohne Wendepunkt. Für den Fünf-Kilometer-Jedermann-Jogging/Straßenlauf fällt der Startschuss wie schon 2024 um 13 Uhr, wie immer ist die Teilnehmerzahl hier auf 2.000 begrenzt. Mit den zwei Schülerläufen und dem Zehn-Kilometer-Straßenlauf um 15 Uhr ist das Gesamtpaket „Sylvesterlauf“ geschnürt. Natürlich sollen die Sportler auch in diesem Jahr nicht ohne Unterstützung auf die Strecke gehen. Zahlreiche Motivationsstände (eine Übersicht gibt es auf der Website) sorgen für die richtige Stimmung auf der Zuschauerseite. Sehr bekannt dürfte hier das „jecke Eck“, von Karnevalisten und nicht nur für Karnevalisten, 500 Meter vor dem Ziel sein. Das Orga-Team ist stolz auf die Veranstaltung, die wie in jedem Jahr wieder eine echte Gemeinschaftsleitung vor und hinter den Kulissen ist. Viele freiwillige Helfer sorgen dafür, dass alle Aufgaben bewältigt werden; sei es Cafétaria, Grill, Getränkewagen oder die Ausgabe der Startnummern. Auch die Strecke wird geschmückt und die Anwohner helfen nach dem Lauf beim Aufräumen. Den Ordnungs- und Sanitätsdienst übernehmen die Feuerwehr Pfalzdorf und Nierswalde, das DRK und die Polizei Goch. „Wir hoffen auf gutes Wetter“, zeigt sich Tim Verhoeven zuversichtlich, dass auch die 36. Auflage wieder ein voller Erfolg wird.

Der Pfalzdorfer Sylvesterlauf ist für viele Sportler einfach ein „Muss“ zum Jahresabschluss. NN-Foto/Archiv: Theo Leie

Prospekte
weitere Artikel