Pfalzdorfer Landfrauen informieren sich über bargeldloses Bezahlen
Informationsveranstaltung der Volksbank an der Niers brachte viele neue Erkenntnisse
PFALZDORF. Kürzlich fand in der Volksbank an der Niers in Pfalzdorf für die Pfalzdorfer Landfrauen eine Informationsveranstaltung über das bargeldlose Bezahlen heute und in der Zukunft statt.
Burkhard Simons und Heidi Janhsen, Mitarbeiter der Volksbank, begrüßten die Landfrauen. Dann begann der interessante Vortrag des Filialleiters der Zweigstelle Pfalzdorf, Burkhard Simons. Dabei wurde er durch Heidi Janhsen unterstützt.
Aufmacher für die nun folgenden Informationen war die Nachricht, die Anfang des Jahres durch die Medien ging: „In Dänemark sind die Briefkästen abgeschafft. Post kann fast ausschließlich nur noch digital versandt werden.“ In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie es künftig mit dem Zahlungsverkehr aussehen wird, zumal viele Länder wie zum Beispiel die skandinavischen. in erster Linie auf die bargeldlose Zahlung setzen und der Trend sich auch in anderen Ländern weiter fortsetzen wird. Ein kurzer Blick in die Anfänge des bargeldlosen Zahlens erläuterte den Frauen die noch sehr präsenten Zahlungsformen der Überweisung, des Schecks und der Lastschrift. Weiter ging es zum Onlinebanking, das mit dem 1983 in Deutschland von der Deutschen Bundespost eingeführten Onlinedienst BTX, der über den Fernseher oder spezielle Terminals plus Telefonleitung geführt wurde, seine ersten Gehversuche unternommen hat. Diese Form der Abwicklung des Zahlungsverkehrs über Banken wurde ab den 1990er-Jahren von PC- und Modembanking, ab der Jahrtausendwende vom Internetbanking und ab circa 2010 durch das mobile Banking und Apps abgelöst beziehungsweise erweitert. Heute findet das moderne Banking und Open Banking auch mit Schnittstellen für Drittanbieter und der Möglichkeit der Auslesung von Daten und deren Verarbeitung zum Beispiel bei der Nutzung von Haushaltsapps oder auch für Steuersoftware statt. Bei der Vorstellung des vorgenannten bargeldlosen Bankverkehrs wurden jeweils die bei den verschiedenen Systemen installierten Sicherheitsmechanismen erläutert. Bargeldloses Bezahlen beinhaltet aber nicht nur das Onlinebanking und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zahlungen werden über die „Karte“ und mobiles Zahlen mit dem Smartphone, der Smartwatch oder Fitnessarmbändern vorgenommen. In Deutschland ist Bargeld aber immer noch sehr beliebt, während in anderen europäischen Ländern bereits ein Großteil der Zahlungen elektronisch erfolgt. Zu den bargeldlosen Zahlungsformen gehören die Giro-, und Debitkarten, wobei Girokarten ein rein deutsches System sind, während Debitkarten abhängig von Mastercard und Visa weltweit eingesetzt werden können. Außerdem wurde noch die Kreditkarte vorgestellt, die gerne im Ausland sowie bei Buchungen von Hotels und Mietwagen genutzt wird.
Der nächste Punkt waren digitale Zahlungsdienste wie PayPal, Klarna und Wero. Zu den verschiedenen Karten und den Zahlungsdiensten wurden die Vor- und Nachteile aufgezeigt und wie zuvor schon beim Onlinebanking die Sicherheitssysteme veranschaulicht. Zu guter Letzt gab es noch einen Blick in die Zukunft. Technologische Entwicklungen wie biometrische Verfahren mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Handvenenscanner kamen zur Sprache. Das Konstrukt der Kryptowährung wie zum Beispiel der „Bitcoin“ wurde vorgestellt, ist aber für den Laien wegen der abstrakten, auf Computertechnik aufgebauten Systematik nicht leicht zu verstehen.
Nach diesem umfassenden Vortrag über die Zahlungssysteme, dem alle Frauen sehr aufmerksam, interessiert und mit Zwischenfragen gefolgt waren, dankte die Vorsitzende der Landfrauen des Ortsverbands Pfalzdorf, Gertrud van de Loo, den beiden Vertretern der Volksbank an der Niers für den informativen Nachmittag und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.