Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Foto: Pixabay
13. März 2025 Von NN-Online · Rheinberg

Rheinberg: Straßenbaumaßnahme im Bereich Reitweg/Baerler straße

Die Arbeiten dauern bis Ende 2027

RHEINBERG. Aufgrund der Auswirkungen von Bergsenkungen, die durch den Steinkohleabbau verursacht wurden, müssen in Vierbaum Abwasserkanäle erneuert werden. Dafür wurde von der Stadt Rheinberg in Zusammenarbeit mit der RAG ein Auftrag erteilt. Geplant und betreut wird die Baumaßnahme von der Ingenieurgesellschaft H2P mbH, Voerde.

Betroffen sind die Bereiche vom Reitweg (Langackerstraße bis Lohmühler Weg), von der Baerler Straße (von Hausnummer 71 bis 121), Langackerstraße (Kindertagesstätte bis Reitweg) und die Straße Am Lohbach. Die Verlegungen finden teilweise im unterirdischen Rohrvortriebsverfahren und größtenteils im auszuschachtenden, offenen Graben statt. Die Grundstücksanschlüsse werden auch erneuert, im Anschluss wird die Straße wiederhergestellt.

Die Arbeiten werden abschnittsweise stattfinden, den größten Teil der Bauzeit an zwei Einsatzorten gleichzeitig. Begonnen wird im Reitweg und im Kreuzungsbereich Reitweg/Baerler Straße. Für die Arbeiten in diesem Kreuzungsbereich muss die Baerler Straße zwischen Reitweg und Lohmühler Weg voraussichtlich ein Jahr voll gesperrt werden. Die Baustellen auf dem Reitweg erfordern eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung. Für die Langackerstraße und Am Lohbach werden besondere Verkehrsregelungen geschaffen, über die vor den dortigen Bauzeiten gesondert informiert wird. Grundsätzlich ist man bemüht, den Anlieger*innen die Zufahrt bis zum Zielgrundstück zu ermöglichen.

Mit den Arbeiten der gesamten Baumaßnahme wird am kommenden Montag, 17. März, begonnen. Sie werden voraussichtlich bis Ende 2027 andauern.

Zurzeit finden schon Beweissicherungsmaßnahmen durch die Firma Sühling, Borken, statt. Hierbei werden die baulichen Zustände der bestehenden Gebäude in den zu bearbeitenden Bereichen bei Begehungen außer- und innerhalb der Häuser festgehalten.

Vor dem jeweiligen Arbeitsbeginn in den einzelnen Abschnitten werden die betroffenen Anwohner durch die ausführende Firma Plate GmbH, Ahaus, durch Wurfzettel informiert.

Bei der Stadtverwaltung wird die Baumaßnahme durch Thomas Emmerichs vom Fachbereich Tiefbau und Grünflächen betreut. Er ist zu erreichen unter Telefon 02843/171-333 oder per eMail an thomas.emmerichs@rheinberg.de.

Die Bauleitung der Ingenieurgesellschaft H2P mbH findet durch Herrn Gemein statt. Dieser ist unter Telefon 02855/9634-17 oder per E-Mail an M.Gemein@ig-h2p.de zu erreichen. Vor Ort sind auch die Bauleitungen der Firma Plate GmbH immer ansprechbar.

Die Stadt bittet für die entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

Foto: Pixabay

Prospekte
weitere Artikel