Rees setzt Stadtimpulse
Projekt „Wichtel-Besuch im Advent“ ist bundesweites Best-Practice-Beispiel
REES. Eine besondere Auszeichnung für das Reeser Stadtmarketing: Das Projekt „Wichtel-Besuch im Advent“ aus dem vergangenen Jahr ist in den bundesweiten Best-Practice-Datenpool „Stadtimpulse“ aufgenommen worden. Mit diesem Projektpool machen der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städtetag (DST), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) sowie Cima Beratung + Management herausragende Projekte der Innenstadtentwicklung sichtbar.
Ziel der Plattform ist es, Städte und Kommunen deutschlandweit mit erprobten, qualitativ geprüften Best-Practice-Beispielen zu unterstützen und den Austausch zwischen den Akteuren zu fördern. „Das ist ein toller Fokus auf unsere Stadt, unsere Arbeit, aber auch auf unsere engagierten Reeser Händler“, sagt Annette Kook vom Reeser Stadtmarketing, die das Projekt gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher und Pressesprecher Ole Engfeld umgesetzt hat.
Der „Wichtel-Besuch im Advent“ veranschaulicht laut des Stadtimpulse-Zertifikats eindrucksvoll, wie kreative Ideen die Innenstadt beleben können. Zum Hintergrund: Vom 1. bis 24. Dezember 2024 zog der kleine Wichtel mit dem Namen Lasse jeden Tag in ein anderes Geschäft oder Restaurant der Stadt ein. Die Schaufenster wurden liebevoll dekoriert, und über einen digitalen Adventskalender sowie den Social-Media-Kanälen konnten Bürger die täglichen Geschichten verfolgen und an Gewinnspielen teilnehmen.
Ziel war es, die lokale Wirtschaft sichtbar zu machen und die Innenstadt zu beleben. „Es müssen nicht die großen Konzepte mit viel Budget sein. Lasse hat uns gezeigt, dass die Idee und die Partner für den Erfolg wichtig sind“, sagt Sandra Kimm-Hamacher, die die Bewerbung für den Best-Practice-Pool im Sommer eingereicht hatte.
Mit der Aufnahme in „Stadtimpulse“ zeigt Rees nun bundesweit, wie innovative und wirkungsvolle Aktionen umgesetzt werden können, die Handel, Gastronomie und Bürger gleichermaßen einbeziehen und die Innenstadt nachhaltig stärken. Das Beispiel aus Rees soll andere Städte dazu inspirieren, kreative Ideen auszuprobieren, bewährte Maßnahmen zu skalieren und die Aufenthaltsqualität sowie Attraktivität ihrer Innenstädte zu steigern.
Wichtel Lasse setzt seine Reise durch Rees wieder fort und bringt Weihnachts-Post mit. In liebevoll dekorierten Wichtelhäuschen bei teilnehmenden Händlern und Gastronomen liegen kostenlose Sammel-Postkarten aus. Insgesamt gibt es zehn Motive, die im Aktionszeitraum wechseln. Begleitende Social-Media-Beiträge informieren über neue Motive und Aktionen. Weitere Infos unter www.stadt-rees.de/weihnachtspost. Ziel ist es, den lokalen Handel in der Adventszeit und zum Jahresende zu stärken und Besucher zu einem weihnachtlichen Bummel in Rees einzuladen.
Der Best-Practice-Datenpool „Stadtimpulse“ wird fortlaufend ergänzt und steht allen Akteuren der Innenstadtentwicklung offen, um Wissen zu teilen und gemeinsam von erfolgreichen Projekten zu profitieren. Weitere Infos unter unsere-stadtimpulse.de.