
Rees: Neuer Termin für den Krammarkt ab 2026
Traditionsveranstaltung künftig zum Rheinfest
REES. Der Reeser Krammarkt findet ab 2026 im Rahmen des Rheinfestes statt. Bisher war diese Traditionsveranstaltung der Abschluss der Kirmes, wenn die letzten Fahrgeschäfte die Innenstadt verließen und die Straßen noch gesperrt waren.
„Die Vielfalt und die Anzahl der Händler hat in den vergangenen Jahren spürbar nachgelassen“, sagt Jörn Franken, Leiter der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Kultur. Waren es früher noch mehr als 120 Händler, liegt die Zahl inzwischen bei 60 bis 70. Das sei ein Grund. Franken sagt weiter: „Wir möchten aber mit diesem Schritt auch Synergien innerhalb von Rees nutzen und Kooperationen mit Veranstaltern vor Ort ausbauen.“
Das Rheinfest im Oktober organisiert die Reeser Werbegemeinschaft. Die Stadtverwaltung stand dabei bislang beratend zur Seite. Diese Zusammenarbeit soll durch die Einbindung des Krammarktes weiter intensiviert werden. Das übernimmt dann die Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.