Party, Tanz und Polonaise
KKG Fidelitas Uedem bringt das Bürgerhaus zum Beben
UEDEM. Die KKG Fidelitas Uedem feierte am vergangenen Karnevalssamstag ihre große Abendsitzung im Bürgerhaus.
Vor ausverkauftem Haus wurde den Narren ein buntes Programm geboten. Die Sitzung startete mit dem großen Einzug des Kinderelferrates, begleitet vom Elferrat, sowie den Minis, den Knöllekes und den Knollen.
Den Eisbrecher machten wie immer die Minis mit ihrem Showtanz zum Thema „Elfen“ – ein toller Tanz in bunten Kostümen, der das Publikum begeisterte und sich die erste Rakete des Abends verdient hatte.
Max Daniels, seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Bütt, hatte die ganze Aufmerksamkeit des Publikums bei seinen Erzählungen eines Zeitreisenden. Die Knollen und die Knöllekes bereicherten das Programm mit großartigen Gardetänzen und bekamen tosenden Applaus. Ein Höhepunkt war auch der Besuch der Gocher Prinzengarde. Als die gelb-schwarze Amada des AKV Vallis Comitis einzog und ihr tolles Bühnenprogramm präsentierte, war die Begeisterung im Publikum groß.
Eine Bütt, vorgetragen vom Pastor Martin Ahls war nicht nur ein weiterer Höhepunkt, sondern ein wirklich einzigartiger Vortrag, der mit stehenden Ovationen begleitet wurde. Als dann der Gocher Musikverein den Knollenbau mit seinem Auftritt mal so richtig auf links zog, war die Stimmung am Siedepunkt, die Narren tanzten in den Gängen und auf den Stühlen.
Tolle Showtänze der Knöllekes zum Thema „Italien“ in wunderbaren Kostümen, und der Auftritt der Aquaburger als Männerballett zum Thema „Western“ waren weitere Programmpunkte, die das Publikum von den Stühlen holten. „Enne Janze“, alias Georg Janßen wusste dann noch mit einem grandiosen Wortbeitrag auf Platt das Publikum zu begeistern. Die Tanz und Reitergarde des Clubs der Pferdefreunde Goch präsentierte in ihrem diesjährigen Outfit einen Tanz, der vom Herzen kam. Auftritte der großen Tanzgarde vom Griether Karnevalsverein mit ihrem Showtanz und der Auftritt der großen Garde aus Alt-Kalkar mit akrobatischen Elementen waren weitere tolle Programmpunkte.
Die Fidelfrauen der KKG Fideliats gaben ihre Playback-Show zum Besten, mit Liedern aus der Vergangenheit aber auch aus der Gegenwart. Die Knollen mit ihrem Showtanz zum Thema „Karneval in Rio“ begeisterten das Publikum und es hielt niemanden im Saal mehr auf den Stühlen. Hilla Heien rockte den Saal mit ihrem Auftritt dann so richtig, eine riesengroße Polonaise durch das gesamte Bürgerhaus war nur ein Höhepunkt. Leider war es für Hilla Heien der letzte Auftritt auf den Karnevalsbühnen. Bemerkenswert: Alle Auftritte wurden mit Rufen des Publikums nach Zugaben honoriert. Nach genau fünf Stunden konnte Sitzungspräsident Frank Kösters die Sitzung schließen und rief zum großen Finale noch einmal alle Aktiven auf die Bühne. Eine alles in allem eine kurzweilige Sitzung, mit einem fantastischen Publikum, die begeisterte.