Bunter Jubiläumszug mit mehr als 40 Gruppen zieht durch Keppeln
Für das legendäre Q-Treiben am Samstagabend, 14. Februar, gibt es noch einige Restkarten
KEPPELN. Das Jubiläumsjahr der Karnevalsgesellschaft Queekespiere in Keppeln steuert auf seinen Höhepunkt zu: Beim Q-Treiben am Samstag, 14. Februar, und am Rosenmontag, 16. Februar, feiern die Karnevalisten ihr 77-jähriges Bestehen mit Narren vom ganzen Niederrhein.
Sitzungspräsident Stephan Giesen: „Wir hatten einen tollen Sitzungskarneval, unsere Aktiven haben dem Publikum und sich selbst viele unbeschwerte Stunden und tolle Gänsehaut-Momente geschenkt. Jetzt freue ich mich auf die Auftritte befreundeter Showtanz-Gruppen und die Party danach am Samstag und natürlich auf den Straßenkarneval mit der After-Zug-Party vor und in der Dorfschule.“
Karnevalsparty
Für das Q-Treiben, das am Samstag, 14. Februar, um 20.11 Uhr beginnt, gibt es noch ein begrenztes Restkartenkontingent an der Abendkasse, der Eintritt kostet zehn Euro. Die Besucher erwartet eine Mischung aus einem kurzweiligen Programm mit Showtänzen und einer ausgelassenen Karnevalsparty mit „Twilight Fever“. Aufgebaut wird auch die beliebte Sektbar vom Queekenballett. Das Mindestalter zum Mitfeiern ist 16 Jahre, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Mehr als 40 Zugnummern werden am Rosenmontag, 16. Februar, Aufstellung nehmen, um zwei Mal durch das Queekendorf zu ziehen. Zugleiter Dieter Kalbfleisch freut sich über das große Interesse: „Einige unserer Gruppen sind schon seit Jahrzehnten dabei, aber es gibt auch Gruppen, die zum ersten Mal mit uns durch das Dorf ziehen“, verrät er.
Familiäre Atmosphäre
Besonders gelobt werde die familiäre Atmosphäre in Keppeln, die von Zugteilnehmern und Zuschauern gleichermaßen geschätzt wird, sagt Kalbfleisch. Los geht es pünktlich um 11.11 Uhr an der Rickenstraße/Ecke Klever Straße in Richtung Dorfzentrum, dann geht es nach links in die Straße Am Rickenhof und dann nach rechts in die Dorfstraße. An der Reithalle wendet der gesamte Zug und zieht zurück über die Dorfstraße, dann nach rechts in die Rosenstraße, wo er sich an der Dorfschule auflöst.
Möökeshüss-Orden
Dort wird vor und in der Dorfschule weiter gefeiert, außerdem wird nach dem Zug der neue Träger des Möökeshüss-Ordens verkündet. Mit ihrer Heimatliebe-Auszeichnung ehren die Queeken in diesem Jahr eine Person oder Gruppe, die sich besonders um die Förderung der Jugend verdient gemacht hat.
Bunt und fröhlich wird es in Keppeln bestimmt wieder! NN-Foto/Archiv: Gerhard Seybert Foto: Ruediger Bechhaus