„Sehr gut angenommen“
VdK Uedem: Zweiter Bingo-Nachmittag und weitere Veranstaltungen
UEDEM. Als der Ortsverband Uedem im Sozialverband VdK im Oktober 2025 zum ersten Mal zum Bingo-Nachmittag in die Gaststätte Lettmann einlud, hatte keiner der Verantwortlichen im Vorstand eine Ahnung davon, wie dieses Angebot ankommen sollte. Bingo? Ist das nicht das Spiel, wofür sich allenfalls alte Leute erwärmen können?
Nun ja, die Premierenveranstaltung konnte sich sehen lassen, rund 30 Mitspieler waren am Start und hatten ihren Spaß, mehr als der Ortsverband gedacht hatte und das machte dem Vorstand Mut, in diesem Frühjahr erneut zum Spiel mit den Kugeln einzuladen. Und das war eine gute Wahl, denn das neuerliche Angebot löste einen echten Hype bei Jung und Alt aus: Beim zweiten Bingo-Nachmittag musste das Gastwirtspaar Christa und Rudi Verhülsdonk seine ganze Erfahrung einsetzen, um die vielen Mitspieler ordentlich zu bewirten. Im Herbst 2025 wollten gerade mal 30 Bingo-Freunde schauen, was der Ortsverband auf die Beine stellen würde, jetzt, in der ersten Februarwoche 2026, kamen annähernd doppelt soviele, um nicht nur zuzuschauen, sondern dabei zu sein. Der Ortsverband hatte sich wirklich ins Zeug gelegt, um das Zahlen/Kugel-Spiel noch attraktiver zu gestalten. Die zu gewinnenden Preise: nochmals erhöht; die Choreografie des Nachmittags: auf alle Teilnehmer zugeschnitten! Das begeisterte vor allem den Vorsitzenden Karl-Heinz Hermsen: „Viele haben uns gesagt, dass der Bingo-Nachmittag bei unserem Ortsverband echt gut ankommt! Meine KollegInnen Agnes Arnold, Margarete Meyer und Ulrike Dammers haben ganze Arbeit geleistet!“
Eine Bestätigung auch dafür, dass der Ortsverband Uedem mit seinem Jahres-Angebot nicht nur nicht nur den Nerv der Zeit trifft, sondern sich flexibel auf gesellschaftliche Umwälzungen und wirtschaftliche Neuerungen einstellen kann. Der VdK nimmt Stellung zu sozio-politischen Themen wie die Teuerung des Deutschland-Tickets, regte unter anderem an, dass in Uedem eine jederzeit zugängliche, öffentliche und vor allem behindertengerechte Toilette installiert wird und informiert über sensible Bereiche des Lebens wie die Patientenverfügung (22. April). Auch die wirtschaftlichen Entwicklungen hat der VdK im Blick und lädt immer wieder zu Betriebsbesichtigungen international und national bedeutender Unternehmen in der Region an. Bestes Beispiel war der Besuch bei Chef’s Culinar, dem europaweit agierenden Lebensmittellogistiker, der jährlich mit 8.000 Mitarbeitern rund 25.000 Produkte und Großküchentechnik an Krankenhäuser, Pflegeheime und Gastronomie liefert. Ende Januar lud der Ortsverein zur Betriebsbesichtigung des Schwerwellpappeherstellers Tricor in Goch. Auch dies ein Global player, fertigt das Unternehmen am Niederrhein Kartonagen für schwere und schwerste Güter und liefert diese rund um den Globus.
Doch zurück zum Bingo: Eine Wiederholung des Bingo-Nachmittags ist garantiert! Und für alle weiteren Veranstaltungen des OV Uedem gilt: Herzliche Einladung an alle Freunde des Ortsverbands!