Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Selbsthilfe-Gruppe um Andrea Köster (M.). Foto: privat
28. Januar 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Parkinson-Selbsthilfe: Treffen zum Siebenjährigen

Regelmäßiger Austausch und wertvolle Erfahrung

NIEDERRHEIN. Die Parkinson-Selbsthilfegruppe der Kreise Kleve, Wesel und Borken hat sich zum siebenjährigen Bestehen in Haldern getroffen. Andrea Köster aus Haldern nahm 2018 ihren Mut zusammen, machte ihre Krankheit öffentlich und scharte einige weitere Betroffene um sich. Damit war die Parkinson-Selbsthilfegruppe der Kreise Kleve, Wesel und Borken gegründet.

Die Gruppe trifft sich seitdem etwa alle acht Wochen. Aus einem anfänglich lockeren Beisammensein hat sich eine gefestigte Gruppe von knapp 30 Mitgliedern entwickelt. Regelmäßiger Austausch und wertvolle Erfahrungsberichte stehen hier immer auf der Tagesordnung. Auch wenn die Krankheit im Vordergrund steht, sind es in der Regel gesellige Treffen. Gesprächskreise, Infoabende, Fahrradtouren, Kaffeetrinken, Weckmannessen, aber auch gemeinsame Weiterbildungswochenenden standen und stehen auf dem Programm.

Nun traf sich die Gruppe zum siebenjährigen Bestehen im geselligen privaten Rahmen. Die Teilnehmer bedankten sich bei Andrea Köster für die Initiative, diese wertvolle Gruppe ins Leben gerufen zu haben. Im Sommer sind weitere Treffen geplant, und auch ein gemeinsames Wochenende steht an. Am Ende des Treffens wurden direkt weitere Termine geplant.

Weitere Informationen rund um die Selbsthilfegruppe per E-Mail an unter andrea.koester-haldern@t-online.de.

Die Selbsthilfe-Gruppe um Andrea Köster (M.). Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel