Musik- und Literaturkreis Alpen bietet 2026 wieder Musik, Lesungen, Theater und Kabarett für jeden Geschmack
Der Musik- und Literaturkreis Alpen stellt das Jahresprogramm für 2026 vor
ALPEN. Der Musik- und Literaturkreis (MLK) Alpen präsentiert im Jahr 2026 erneut ein vielseitiges Kulturprogramm, das Konzerte, Lesungen, Theater und Kabarett umfasst. „Unser Credo ist immer, dass wir ein Angebot von Alpenern für Alpener machen wollen. Deshalb haben wir das Kulturprogramm auch wieder breit aufgestellt, damit für jeden etwas dabei ist“, sagt André Emmerichs, Geschäftsführer des Musik- und Literaturkreises Alpen.
Dafür seien die Vorstandsmitglieder teilweise das ganze Jahr über unterwegs, um neue Künstler zu entdecken und für Alpen zu gewinnen. „Wir bekommen außerdem etwa über Agenturen viele Anfragen, die wir jedoch aussortieren müssen, um auch das Passende für Alpen zu finden. Das ist uns in den vergangenen Jahren aber immer gut geglückt“, sagt Emmerichs. Der MLK versuche außerdem, die Eintrittspreise – trotz der heutigen finanziellen Rahmenbedingungen – bewusst niedrig zu halten. „Wir wollen, dass jeder kommen kann“, betont Emmerichs. In den meisten Fällen gelinge das auch. „Uns ist nur wichtig, dass wir am Ende des Jahres ungefähr bei plus minus null Euro landen. Wir wollen keinen großen Gewinn erwirtschaften. Wenn eine Veranstaltung ein kleines Minus einfährt, kann am Ende eine andere Veranstaltung mit einem Plus das Minus wieder ausgleichen“, sagt Emmerichs. Mitglieder des Musik- und Literaturkreises erhalten bei ausgewählten Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Eintrittspreis.
Den Auftakt bildet am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr ein (Neujahrs-)Konzert in der Evangelischen Kirche Alpen. Das Barockensemble Concert Royal Köln ist mit Karla Schröter an der Barockoboe und Christoph Anselm Noll an der Teschemacher-Orgel zu Gast. „Wir wollten, nachdem die Teschemacher-Orgel restauriert ist, dass diese auch wieder genutzt wird“, sagt Emmerichs. Unter dem Titel „Musik der Empfindsamkeit“ erklingen Werke aus der Übergangszeit zwischen Barock und Klassik. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen für Blasinstrument und obligate Orgel aus dem mitteldeutschen Raum des 18. Jahrhunderts. Der Eintritt kostet 18 Euro im bereits gestarteten Vorverkauf (für Mitglieder ermäßigt) und 20 Euro an der Abendkasse.
Am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr folgt eine Lesung in der Bücherei Alpen. Der aus Alpen kommende und aktuell in Köln wohnende Autor und Musiker Juri Ricken liest aus seinem Roman „Die Bestie in Uns“, einem Kriminalroman, der im niederrheinischen Alpen spielt. „Wir möchten immer gerne Alpener Autoren die Möglichkeit geben, in Alpen eine Lesung zu veranstalten“, sagt Kerstin Pieper, Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises Alpen. Die musikalische Begleitung an dem Abend übernimmt der Multiinstrumentalist Niklas Berg. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der Vorverkauf startet am 9. Februar.
Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet das Publikum am Sonntag, 22. März, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Alpen. Die „Cat Stevens Tribute-Show“ mit Patrick Snow bringt die bekanntesten Songs des britischen Musikers auf die Bühne. Mit großer stimmlicher Authentizität und musikalischer Nähe zum Original versetzt Snow gemeinsam mit seiner Band das Publikum in die Atmosphäre der 1970er Jahre. „Man hat wirklich das Gefühl, wenn man die Augen schließt, dass Cat Stevens auf der Bühne steht“, betont Emmerichs, der die Tribute-Show bereits in der Klever Stadthalle gesehen beziehungsweise entdeckt hat. Der Eintritt kostet 33 Euro, der Vorverkauf beginnt am 2. März.
Am Freitag, 10. April, um 19 Uhr ist erneut eine literarische Veranstaltung in der Bücherei Alpen zu erleben. Die Journalistin und Autorin Diana Ahrabian – unter anderem bekannt aus dem WDR – stellt ihren Roman „Blick Dahinter“ vor. In dem Buch schildert sie die psychologischen Abgründe von fünf Menschen, die während eines Jahrhundertschneefalls in einer Berghütte eingeschlossen sind. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Vorverkauf ab dem 30. März.
Ein Konzert mit dem Harfenquartett Arparlando findet am Sonntag, 31. Mai, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Alpen statt. Die vier Harfenistinnen präsentieren unter dem Motto „Mit vier Harfen um die Welt“ ein abwechslungsreiches Programm von Barock und Klassik bis hin zu spanisch inspirierten Klängen und eigenen Kompositionen. Der Eintritt kostet 18 Euro im Vorverkauf (ermäßigt für Mitglieder) und 20 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsbeginn ist der 11. Mai.
Der traditionelle Jazzfrühschoppen findet am Sonntag, 5. Juli, um 11 Uhr im Lesegarten des Rathauses Alpen statt. Zu Gast ist erstmals die Schmackes Brass Band, die seit Jahrzehnten für handgemachten Dixieland-Jazz am Niederrhein steht. Der Eintritt zu dieser Open-Air-Veranstaltung ist frei.
Am Sonntag, 13. September, um 17 Uhr gastieren der Gitarrist Norbert van Os und die Sängerin Mirjam Hardenberg in der Evangelischen Kirche Alpen. Ihr Programm „Von der Einfalt zur Vielfalt“ verbindet Werke von Arvo Pärt, Debussy, Fauré und Satie mit Kompositionen von Gershwin und Piazzolla. Der Eintritt beträgt 15,00 Euro im Vorverkauf (ermäßigt für Mitglieder) und 18 Euro an der Abendkasse, Vorverkaufsstart ist der 17. August.
Theaterfreunde kommen am Freitag, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Bücherei Alpen auf ihre Kosten. Die Schauspielerin Anette Daugardt präsentiert Stefan Zweigs Novelle „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“ als Solotheaterstück. Der Eintritt kostet zehn Euro, Vorverkauf ab 28. September.
Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet am Sonntag, 15. November, um 11 Uhr ein Kabarettvormittag im Sitzungssaal des Rathauses Alpen. Der WDR-Journalist und Kabarettist Ludger Kazmierczak nimmt in seinem Programm mit feinem Humor gesellschaftliche und regionale Themen in den Blick – stets mit einem besonderen Augenmerk auf den Niederrhein: Teilchen, Schnupp und Bollebäuskes kommen in seinem Programm genauso vor, wie die Klassiker der niederländischen „Haute Friteuse“: Frikandel, Kroket und Kaassouflé. Der Eintritt beträgt 25 Euro, Vorverkauf ab 26. Oktober.
Sabrina Peters
WDR-Journalist und Kabarettist Ludger Kazmierczak nimmt in seinem Programm mit feinem Humor gesellschaftliche und regionale Themen in den Blick. Im November ist er in Alpen zu Gast. Foto: Markus van Offern Foto: Markus van Offern
Die „Cat Stevens Tribute-Show“ mit Patrick Snow bringt die bekanntesten Songs des britischen Musikers auf die Bühne. Foto: Andreas Hannig Foto: Isabell
André Emmerichs und Kerstin Pieper vom MLK mit den Plakaten zu zwei Highlights in diesem Jahr. NN-Foto: SP
Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich