Möökeshüss-Orden wird an die Kidsgames verliehen
KG Queekespiere zeichnet Engagement für Kinder und Jugendliche aus
KEPPELN. Die Karnevalsgesellschaft Queekespiere in Keppeln verleiht ihren diesjährigen Orden van et Möökeshüss an die Freie evangelische Gemeinde (FEG) in Uedem. Das hat nach dem Rosenmontagszug der Vorsitzende Stephan Hünting als „Uitruuper“ verkündet.
Der Heimatliebe-Orden der Queekespiere wird seit 1978 an Menschen oder Vereine und Institutionen verliehen, die sich um das Leben am Niederrhein verdient gemacht haben. Für die diesjährige Verleihung hatten die Karnevalisten dazu aufgerufen, mögliche Preisträger vorzuschlagen, die sich in der Förderung von Kindern und Jugendlichen engagieren. Eine Jury wählte aus den Vorschlägen dann den neuen Ordensträger, der bis zum Rosenmontag geheim gehalten wurde. Hünting: „Wir sagen Danke für die zahlreichen Vorschläge, die zeigen, wie groß und vielfältig das Engagement am Niederrhein ist. Alle hätten eine Auszeichnung verdient.“ Die FEG werde daher stellvertretend für viele andere Menschen geehrt. Zur Jury-Begründung erklärte Hünting: „Seit einigen Jahren sorgen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der FEG dafür, dass Kinder aus der Umgebung bei den Kidsgames einige unbeschwerte, fröhliche Tage mitten in den Sommerferien erleben. Spaß, Abenteuer, Miteinander und Gemeinschaft prägen diese Zeit. Die Initiatoren schaffen es hier im Herzen unserer Heimat, Kinder zu begeistern und ihnen nebenbei gute Werte zu vermitteln und sie so positiv zu prägen. Das ist beispielhaft für die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen.“
Verliehen wird der Heimatliebe-Orden am Samstag nach Pfingsten, also am 30. Mai. „Im vergangenen Jahr, als das Parookaville-Team unser Preisträger war, haben wir eine Party mit DJ Moguai zur Verleihung gefeiert. Und auch in diesem Jahr werden wir uns einen passenden Rahmen für unseren neuen Ordensträger einfallen lassen“, kündigte Hünting an.