
Kreissportbund Wesel wird 50: Ein Jubiläum voller Glanz, Sport und Gemeinschaft
Der Kreissportbund Wesel feierte mit geladenen Gästen sein 50-jähruges Bestehen
KREIS WESEL. Mit einem festlichen Abend im Weseler Bühnenhaus feierte der Kreissportbund Wesel sein 50-jähriges Bestehen. Rund 350 geladene Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und lebendig die Sportlandschaft im Kreis Wesel ist.
Zu den namhaften Ehrengästen zählten die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, der Präsident des Landessportbundes, Stefan Klett, die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik sowie Landrat Ingo Brohl. Milz und Klett würdigten in ihren Grußworten die Arbeit des KSB Wesel als unverzichtbare Stütze für die Sportvereine der Region und betonten den hohen Stellenwert von Ehrenamt, Bewegung und Gemeinschaft für die Gesellschaft.
Das von Moderator Dirk Elfgen geleitete Programm, mit Unterstützung der Geschäftsführerin und Organisatorin des Abends, Denise Boymann, verband gekonnt festliche Reden mit künstlerischen und sportlichen Showeinlagen: Von mitreißenden Tanzchoreographien der Gruppe „Champagne“ des 1. Voerder Tanzsportclubs und der Zumbagruppe des SV Concordia Ossenberg über die beeindruckende Einrad-Performance und Keulenjonglage des „Zirkus Butterfly“ der Zirkus-AG des KDG’s bis hin zu Zauberkunst von Phil Schmitz reichte die Bandbreite. Mit einem multimedialen Rückblick auf die Entwicklung des KSB sowie einem spannenden Vortrag von Dr. Sören Wallrodt wurde auch die Brücke in die Zukunft des Sports im Kreis geschlagen. In der Pause bot sich bei Snacks und Getränken ein Austausch unter ehrenamtlich Engagierten an und das Geschäftsstellenteam des KSB sorgte im Hintergrund mit Schüler*innen der Q1 des AVG‘s für einen reibungslosen Ablauf.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die feierliche Ernennung von Dieter Ellerbrock und Gisela Hinnemann zu Ehrenmitgliedern des KSB Wesel. Mit dieser Auszeichnung ehrte der Vorstand zwei Persönlichkeiten, die den Sport im Kreis Wesel über Jahrzehnte hinweg nachhaltig geprägt haben. Zusätzlich wurden die Sportvereine ausgezeichnet, die in diesem Jahr dem Qualitätsbündnis NRW beigetreten sind und auch alle ehrenamtlichen Referent*innen sowie Vorstandsmitglieder der Stadt- und Gemeindesportverbände bekamen eine gebührende Anerkennung.
Die Mischung aus festlicher Würdigung, spannenden Einblicken und unterhaltsamen Showacts machte die Jubiläumsfeier zu einem unvergesslichen Abend. „Dieses Jubiläum zeigt, wie viel Herzblut, Engagement und Vielfalt im Sport unserer Region steckt“, resümierte KSB-Vorsitzender Gustav Hensel zum Abschluss. Der KSB Wesel blickt nach diesem besonderen Jubiläum nicht nur stolz auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte zurück, sondern mit Optimismus und Tatendrang in die Zukunft – ganz im Sinne seines Leitsatzes: „Sport verbindet.“