Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Lesung in der Gesamtschule sorgt bei den Fünftklässern für große Begeisterung. Foto: privat
12. November 2025 Von NN-Online · Emmerich

Koboldige Lesung begeistert Fünftklässler in Emmerich

Autor Daniel Bleckmann liest in der „Leseflamme“ aus den „Kobold-Kroniken“

EMMERICH. Mucksmäuschenstill war es in der neu eingerichteten „Leseflamme“ der Gesamtschule Emmerich, als Autor Daniel Bleckmann aus seinen „Kobold-Kroniken“ las.

Die Kinder der fünften Klassen saßen und lagen gespannt auf bunten Sitzsäcken und lauschten der Stimme des Schriftstellers, der auf Einladung der Stadtbücherei angereist war.

„Wir freuen uns jedes Jahr, im Rahmen des Niederrheinischen Literaturherbstes einem unserer Bildungspartner eine Autorenlesung anbieten zu können“, sagte Büchereileiterin Andrea Joosten, die gemeinsam mit der Auszubildenden Milena Meyermann die Veranstaltung begleitete.

Bleckmann, der selbst Lehrer an einem Duisburger Gymnasium ist, kennt seine junge Zielgruppe bestens. In seiner Lesung stellte er die „Kobold-Kroniken“ vor – eine Buchreihe, die während der Corona-Zeit entstand. „Damals brauchten wir einen Buhmann für die schwierigen Bedingungen an den Schulen – und so waren es die Kobolde, die plötzlich überall ihr Unwesen trieben“, erklärte der Autor mit einem Augenzwinkern. Inzwischen sind bereits sechs Bände erschienen, die mit Witz und Spannung Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern.

Mit einer animierten Präsentation brachte Bleckmann den Schülern zunächst die Figuren seiner Geschichten näher. Danach las er ein Kapitel aus dem ersten Band – so fesselnd, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Im Anschluss durften die Kinder selbst kreativ werden: Gemeinsam mit dem Autor zeichneten sie den Kobold Rumpel, den Bleckmann anschließend signierte. Ein besonderes Andenken an einen außergewöhnlichen Vormittag.

Die neue „Leseflamme“ bot für die Veranstaltung den idealen Rahmen. „Umgeben von Büchern und Geschichten konnten es sich die Kinder richtig gemütlich machen“, freute sich Joosten. Ihr Fazit: „Das war eine gelungene Kooperation – und sicher nicht die letzte.“

Die Lesung in der Gesamtschule sorgt bei den Fünftklässern für große Begeisterung. Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel