Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Friedlich und störungsfrei
3. März 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Friedlich und störungsfrei

Polizei zieht positive Karnevals-Zwischenbilanz

KREIS KLEVE. (ots) Das von der Polizei vorab erklärte Motto „Feiern, aber sicher!“ wurde bei den bisherigen Umzügen der Narren im Kreis Kleve wunderbar angenommen.

Bei trockener, kalter und überwiegend sonniger Witterung standen insgesamt Zehntausende Zuschauer und damit teilweise mehr als in den Vorjahren an den Zugstrecken und feierten den Karneval am Niederrhein. Ob am Samstag in Weeze, Rheurdt, Issum-Sevelen, Geldern-Walbeck, Geldern-Veert und Emmerich-Elten, am Sonntag in Geldern, Kerken-Nieukerk, Kevelaer-Twisteden, Kevelaer-Winnekendonk, Kranenburg, Bedburg-Hau und Emmerich, es war eine ausgelassene, friedliche Stimmung. Lediglich in Emmerich-Elten kam es nach Zugende zu einer Körperverletzung und einer Ingewahrsamnahme. In Bedburg-Hau wurde ein Karnevalswagen durch die Zugleitung in Absprache mit dem Ordnungsamt und der Polizei aus dem Zug genommen, nachdem auf dem Wagen Pyrotechnik gezündet worden war und Glasfläschchen in die Zuschauer geworfen wurden. Gemeinsam mit den Ordnungsbehörden der Städte und Gemeinden wurden an allen Veranstaltungsorten Jugendschutzkontrollen durchgeführt.

Die Absperrungen an den Zufahrtsstraßen, die überall verstärkt worden waren, wurden überwiegend sehr positiv von den Zuschauern wahr genommen.

Prospekte
weitere Artikel