Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
In stimmungsvoller Atmosphäre empfängt der Gocher Weihnachtsmarkt die Besucher. NN-Foto: Archiv/Gerhard Seybert
7. Dezember 2025 Von NN-Online · Goch

Festliches Flair in der Weberstadt

Gocher Weihnachtsmarkt: Stimmungsvolle Stunden für große und kleine Besucher am dritten Adventswochenende

GOCH. Der Marktplatz verwandelt sich an vier Tagen, vom 11. bis 14. Dezember, wieder in ein festlich beleuchtetes Winterwunderland mit Kunsthandwerk, Musik, kulinarischen Angeboten und liebevoll gestalteten Aktionen für Kinder.

In diesem Jahr waren die Vorbereitungen von besonderen Herausforderungen geprägt: Logistische Schwierigkeiten und ein kurzfristiger Wechsel des Event-Veranstalters stellten das Organisationsteam des Gocher Werberings vor große Aufgaben. Dass der Weihnachtsmarkt dennoch stattfinden kann, ist vor allem dem beeindruckenden Einsatz vieler Gocher Vereine und freiwilliger Helfer zu verdanken. Der Werbering Goch spricht ihnen allen großen Dank aus.

Ein Weihnachtsmarkt – getragen von der Gocher Gemeinschaft: Trotz der kurzen Vorbereitungszeit erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges Angebot. Zahlreiche Aussteller präsentieren handgefertigte Geschenkideen, kunsthandwerkliche Produkte und weihnachtliche Dekorationen. Die Gastronomie reicht von herzhaften Klassikern über hausgemachte Spezialitäten bis hin zu süßen Leckereien. Für die kleinen Gäste öffnet der Weihnachtsmann erneut sein gemütliches Wohnzimmer, das traditionell mit Unterstützung der Stadtwerke Goch entsteht. Am Donnerstag, 11. Dezember, lädt er zu einer Kutschfahrt ein, an den folgenden Tagen können Kinder ihn in seinem Wohnzimmer besuchen und ein kostenloses Erinnerungsfoto mitnehmen. Ein Kinderkarussell und die Besuche der Weihnachtsengel sorgen zusätzlich für festliche Stimmung.

Musik und Programm

Das Bühnenprogramm bietet an allen Tagen weihnachtliche Unterhaltung: Kindergärten, Musikgruppen, Chöre und regionale Künstler gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Zum traditionellen Abschluss erklingen die Turmbläser. Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Donnerstag, 11., und Freitag, 12. Dezember, von 15 bis 21 Uhr; Samstag, 13. Dezember, 11 bis 21 Uhr; Sonntag, 14. Dezember, 11 bis 19 Uhr (Gastronomie Donnerstag bis Samstag jeweils bis 22 Uhr). Am verkaufsoffenen Sonntag, 14. Dezember, öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Gemeinsam zum Ziel

Der Gocher Weihnachtsmarkt 2025 ist in diesem Jahr ein besonderes Gemeinschaftsprojekt. Viele Hände haben in kurzer Zeit dazu beigetragen, den Markt möglich zu machen. Sollte an der einen oder anderen Stelle etwas improvisierter wirken als gewohnt, bittet der Werbering, dieses freundlich zu entschuldigen.

Und so freut man sich umso mehr auf ein warmes und herzliches Adventserlebnis im Herzen der Stadt.

„Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt kostet einen Euro. Damit werden erhöhte Kosten, etwa für Energie, aufgefangen. Kinder bis 1,40 Meter Größe haben freien Eintritt.

In stimmungsvoller Atmosphäre empfängt der Gocher Weihnachtsmarkt die Besucher. NN-Foto: Archiv/Gerhard Seybert

Prospekte
weitere Artikel