Exkursion in Rees: Wildgänse am Niederrhein
Vortrag am Wahrsmannshof am 22. November
HÜTHUM. Der Niederrhein ist eine internationale Drehscheibe für arktische Wildgänse. Tausende von ihnen ziehen im Herbst hierhin, um zu Rasten oder zu Überwintern.
Aber warum tun sie das? Bei Kaffee und Kuchen erläutern Bettina Blöß und Mareike Büdding am Samstag, 22. November, 14.15 bis 17.15 Uhr, auf dem Wahrsmannshof, Bergswick 19, in Rees in einem anschaulichen Vortrag viel Wissenswertes über die Vögel. Welche Arten kann man am Niederrhein beobachten? Wie unterscheidet man sie? Woher kommen sie, wie leben sie und warum tragen einige einen Halsschmuck? Anschließend geht es gemeinsam nach Draußen, um die Wildgänse in freier Wildbahn zu beobachten.
Zu guter Letzt wohnen die Teilnehmer einem Naturschauspiel der besonderen Art bei: dem Anflug tausender Wildgänse auf ihre Schlafgewässer! Für die Exkursion ist ein eigener Pkw erforderlich, auch Fahrgemeinschaften sind möglich (bei Anmeldung angeben).
Die Teilnahme kostet zwölf Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Anmeldung bis Mittwoch, 19. November, unter Telefon 02851/96330 und per E-Mail an info@nz-kleve.de.