Ein Fest der Erinnerungen und ein Neubeginn
20 Jahre Jugendtreff Lüllingen: Irmgard Marten gibt den Staffelstab weiter
LÜLLINGEN. Ein besonderes Jubiläum wurde in Lüllingen gefeiert. Der Jugendtreff in kirchlicher Trägerschaft blickte auf 20 Jahre lebendige Geschichte zurück – und das mit vielen alten Bekannten, Bildern und Geschichten und mit Musik der Jugendband „Rocoletti“.
In der Alten Schule kamen zahlreiche ehemalige und aktuelle Jugendliche nach einer Andacht, gestaltet von Diakon Heinz Balke, zusammen, um gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Offener Jugendarbeit zurückzublicken. Der Jugendtreff wurde im Jahr 2004 von Irmgard Marten ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Heinz Balke, der kirchlich unterstützte, entstand ein offener Treffpunkt für Jugendliche ab zwölf Jahren. In der Umgebung gab es damals keine vergleichbare Einrichtung - die Idee stieß schnell auf offene Ohren und begeisterte junge Menschen in Lüllingen und Umgebung. Ob Bastelaktionen, Spieleabende, Ausflüge zum Klettern, Bowling oder in Escape Rooms, Schnitzeljagden, Minigolf oder Schwimmen – die Angebote sind vielfältig und beliebt. Die jährlichen Abschlussfahrten nach Wetten an der Niers sind für viele Jugendliche ein echtes Highlight. Aber vor allen Dingen steht die Gemeinschaft, der Austausch, gute Gespräche und unser offenes Ohr im Vordergrund.
Mit dem 20-jährigen Jubiläum verabschiedet sich Irmgard Marten aus der aktiven Leitung des Treffs. Ihr Engagement über zwei Jahrzehnte hat Spuren hinterlassen - und viele Jugendliche geprägt. Unter langanhaltendem Applaus wurde ihr beim Fest herzlich gedankt. Den Staffelstab übergeben hat sie an Carmen Holterbosch, die Irmgard Marten seit 15 Jahren unterstützt, sowie an Niklas Velling, der selbst seit zehn Jahren Teil des Jugendtreffs ist und nun in eine neue Rolle hineinwächst.
Nach dem Abriss des alten Pfarrheims, in dem der Treff viele Jahre sein Zuhause hatte, stand die Jugendarbeit vor einer schweren Zeit ohne feste Räume. Umso größer ist die Freude über den neuen Quartiersraum im Caritas-Gebäude, das in Lüllingen neu gebaut wurde und auch einen Kindergarten beherbergt. Die neue Heimat des Jugendtreffs liegt damit weiterhin mitten im Herzen von Lüllingen.