
Ehemaliges Nepicks-Gelände: Wichtiger Fortschritt für Bauprojekt in Alpen
Investor traf sich mit dem Bürgermeister und dem Wirtschaftsförderer am ehemaligen Nepicks-Gelände
ALPEN. Das geplante Bauprojekt in Alpen am ehemaligen Nepicks Gelände hat einen entscheidenden Schritt in Richtung Realisierung gemacht. Bei einem Termin am gestrigen Donnerstag, 4. September, in der Bauordnung des Kreises Wesel trafen sich der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Alpen, Thomas Janßen, und Investor Andreas Gödecke mit den zuständigen Behördenvertretern, um offene Punkte zu klären und den Stand des Verfahrens zu besprechen.
Wie Alpens Bürgermeister Thomas Ahls und Investor Gödecke in einem begleitenden Video berichteten, konnten in dem Gespräch mehrere bislang bestehende Hürden erfolgreich aus dem Weg geräumt werden. „Wir sind sehr zufrieden mit dem konstruktiven Austausch und freuen uns, dass wir gemeinsam große Fortschritte erzielen konnten“, so Ahls. Auch Gödecke betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Kreis Wesel, Verwaltung und Investor.
Die Beteiligten äußerten sich zuversichtlich, dass die noch ausstehende Nachtragsbaugenehmigung in Kürze erteilt wird. Mit dem Erhalt der Genehmigung kann das Projekt in seine nächste Phase eintreten: die Ausschreibung der Bauleistungen. Diese stellt einen wesentlichen Meilenstein dar, da sie den konkreten Start der Umsetzung ermöglicht.
Das Bauprojekt gilt als wichtiges Zukunftsvorhaben für Alpen und soll neue Impulse für Wirt-schaft, Infrastruktur und Lebensqualität setzen. Durch das konstruktive Zusammenwirken aller Beteiligten rückt die Umsetzung nun ein großes Stück näher.
Zum dem weiteren wichtigen Bauprojekt der Gemeinde Alpen, dem geplanten Vollsortimenter am Willy-Brandt-Platz, will sich Bürgermeister Thomas Ahls ebenfalls in Kürze mit einem Update an die Öffentlichkeit wenden.