DJK Kleve weiter im DV-Vorstand vertreten
Helmut Vehreschild von der Rhenania als Beisitzer wiedergewählt
KLEVE. Die beiden höchsten Gremien des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster haben in Münster getagt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt des Diözesantags sowie des Sportjugendtags waren die Wahlen des Vorstands- und der Sportjugendleitung.
Dabei wurde der Vorsitzende Wolfgang Tettenborn (DJK Olympia Drensteinfurt) in seinem Amt bestätigt und steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des bundesweit größten DJK-Diözesanverbandes, dem über 70 Vereine und mehr als 55.000 Mitglieder angehören. Franz Josef Kalmer (DJK Wacker Mecklenbeck) bleibt 1. Stellvertreter. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurde Thomas Bartelt (DJK Grün-Weiß Albersloh) als 2. stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.
Als Beisitzer wurden Helmut Vehreschild (DJK Rhenania Kleve) und Marc Attardo (DJK Vierlinden 1928) wiedergewählt. Neu hinzu kommen Jannik Friehage (DJK Sportfreunde Dülmen) und Christian Landers (DJK Vierlinden 1928), die von den Delegierten als weitere Beisitzer gewählt wurden.
Komplettiert wird das DJK-DV-Vorstandsteam durch die frisch gewählte Jugendleiterin Maren Huesmann (DJK Grün-Weiß Gelmer) und ihre beiden Stellvertreterinnen: Bei dem am selben Tag abgehaltenen Sportjugendtag waren Alexandra Kemker (SC DJK Everswinkel) und Nele Lammersmann (DJK Olympia Drensteinfurt) neu als stellvertretende Jugendleiterinnen gewählt worden. Der bisherigen Jugendleiter Jannik Friehage und sein Stellvertreter Julius Kuhmann sowie die Jugendleiterin Lea Bexten und ihre Stellvertreterin Katrin Kemker standen nicht zur Wiederwahl. Als Beisitzer wurden Jan Fromme, Jula Braun, Rebecca Greiwe bestätigt und Emely Heitmann, Tomke Goes sowie Lenie Waider neu dazu gewählt.
Als Geistlicher Beirat des DJK-DV Münster fungiert weiterhin Pastoralreferent Marcus Porsche. Er war von Münsters Bischof bestellt worden, ist seit 2018 im Amt und wurde von den Delegierten bestätigt.
Auch Ehrungen wurden vorgenommen. Für seine erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben der DJK erhielt Antonius Brands das Ludwig Wolker-Relief. Brands engagiert sich seit vielen Jahren in seinem Heimatverein DJK Rhede und zeichnet sich als Seniorenbeauftragter bis heute für spezielle Sportangebote für die ältere Generation verantwortlich. Zusätzlich war Brands über viele Jahre Vorsitzender des DJK-Kreisverbands Rees-Bocholt und brachte sich auf Diözesanebene beim DJK-DV Münster als Vorstandsmitglied ein.
Der neue Vorstand des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster: (hintere Reihe, stehend v. l.) Geistlicher Beirat Marcus Porsche, Beisitzer Helmut Vehreschild, 2. stellvertretender Vorsitzender Thomas Bartelt, Beisitzer Christian Landers und Jannik Friehage, Sportjugendleiterin Maren Huesmann; (vordere Reihe, sitzend, v. l.) 1.stellvertretender Vorsitzender Franz-Josef Kalmer, Vorsitzender Wolfgang Tettenborn,stellvertretende Sportjugendleiterinnen Alexandra Kemker und Nele Lammersmann. Foto: SKDynamik/Klümper