Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bürgermeister Georg Koenen bei seinem Besuch der Training Base Weeze. Foto: Training Base Weeze
5. September 2025 Von NN-Online · Weeze

Die Sicherheit der Gemeinde im Blick

Bürgermeister Georg Koenen besucht Training Base Weeze

WEEZE. Bürgermeister Georg Koenen hat die Training Base Weeze besucht und sich vor Ort einen umfassenden Eindruck von den angebotenen Trainings verschafft. Die Anlage auf mehr als 60 Hektar zählt zu den größten Aus- und Fortbildungszentren für Sicherheits- und Rettungskräfte in Europa. Hier trainieren Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz und Militär unter realitätsnahen, aber kontrollierten Bedingungen – mit einem klaren Ziel: bestmöglich vorbereitet zu sein, um im Ernstfall schnell und effizient helfen zu können. Besonders betonte Bürgermeister Koenen, wie wichtig die Einbindung der örtlichen Kräfte sei: „Unsere Freiwillige Feuerwehr, die ausschließlich aus ehrenamtlich Engagierten besteht, nutzt regelmäßig die Übungsmöglichkeiten auf dem Gelände. Dort trainieren unsere Ehrenamtlichen auch Seite an Seite mit anderen Feuerwehren. Das stärkt den Zusammenhalt, die Routine und gibt allen Beteiligten die Sicherheit, in jeder Lage handlungsschnell reagieren zu können.“ Im Gespräch mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Peter Janssen beschrieb er die Training Base nicht nur als einzigartigen Ort für internationale Einsatzkräfte, sondern auch als vielseitigen Partner für die Menschen in Weeze.

Mit Blick auf die dynamische Entwicklung der Region hob Koenen hervor, wie wichtig die parteiübergreifende Zusammenarbeit in den kommunalen Gremien sei. Gerade Unternehmen, die zur sogenannten kritischen Infrastruktur gehören – etwa im Bereich Energie, Kommunikation, Transport oder Gesundheit – sollen noch enger in die kommunale Sicherheitsplanung eingebunden werden. Das neue Kritis-Dachgesetz verpflichtet Kommunen hierzu und Weeze stellt sich dieser Verantwortung. „Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Deshalb handeln wir vorausschauend und binden alle relevanten Akteure frühzeitig ein“, erklärte Koenen.

Großes Lob sprach der Bürgermeister auch den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr aus: „Das Engagement unserer Freiwilligen ist unverzichtbar. Ohne ihren Einsatz gäbe es keinen verlässlichen Brandschutz und keine schnelle Hilfeleistung im Notfall. Sie leisten Woche für Woche Herausragendes für unsere gesamte Gemeinde.“

Mit seinem Besuch machte Koenen deutlich, dass die Training Base nicht nur international eine wichtige Rolle spielt, sondern auch unmittelbar die Schutz- und Vorsorgearbeit in der Gemeinde stärkt. „So kommen wir vor die Lage – und sorgen gemeinsam mit unseren Partnern dafür, dass Weeze auch bei wachsendem Zuspruch immer ein sicherer und lebenswerter Ort bleibt.“

Bürgermeister Georg Koenen bei seinem Besuch der Training Base Weeze. Foto: Training Base Weeze

Prospekte
weitere Artikel