
„The Voice of Germany“: Anne Mosters kämpft bei den „Battles“ um den Einzug in die nächste Runde
Die Sängerin aus Menzelen-Ost ist im Team von Nico Santos / Am Donnerstag, 23. Oktober, wird ihr nächster Auftritt auf ProSieben ausgestrahlt
ALPEN. Balladen singt Anne Mosters am liebsten, wie man nicht nur auf ihrem Instagram-Kanal sehen und vor allem hören kann. Doch am kommenden Donnerstag, 23. Oktober, muss sie ihre Komfortzone verlassen. Denn die Sängerin aus Menzelen-Ost muss in den „Battles“ bei „The Voice of Germany“ eine Soulnummer performen – gemeinsam mit Rachel Leggio. „Wir sind beides sehr gefühlvolle Sängerinnen“, sagt Mosters. Diese Seite sollten beide nun nicht nur in einer klassischen Ballade zeigen, weshalb Santos den Song „Redbone“ von Childish Gambino in einer „Sienna Spiro-Version“ für die beiden auswählte. Wie gut die beiden diese Herausforderung gemeistert haben, können die Zuschauer am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr auf ProSieben sehen. Dort wird nämlich die erste Folge der „Battles“ ausgestrahlt, in der auch Mosters zu sehen sein wird.
Für die 19-Jährige ist es bereits die zweite Teilnahme an der Musik-Castingshow „The Voice of Germany“. Sie trat vor zwei Jahren bereits einmal an und schied in den „Team Fights“ aus. Nun bekam sie als einer der Allstars eine zweite Chance, die sie schon in den „Blind Auditions“ bravourös nutzte. Mit ihrer Darbietung von Kelly Clarksons Ballade „Because of You“ begeisterte sie nicht nur die Zuschauer, sondern auch die komplette Jury bestehend aus Nico Santos, Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier, Shirin David und Rea Garvey (die NN berichtete). Mosters entschied sich schließlich für Nico Santos als Coach.
Schon vor einigen Monaten fanden die Dreharbeiten der jetzt ausgestrahlten Folgen statt. Gegen wen sie in den „Battles“ antreten muss, wusste Anne Mosters vorher nicht. „Wir sind gemeinsam im Bus zu der Location gefahren worden. Da hat man sich schon Gedanken gemacht, was wohl passen könnte“, berichtet Mosters. Dass sie und Rachel Leggio ein gutes Duo abgeben könnten, war für die Menzelenerin schon klar, bevor die Konstellation bekannt gegeben wurde. „Wir sind beides offene Menschen und haben uns auch auf Anhieb gut verstanden. Wir haben wirklich eine super Zeit miteinander verbracht. Deshalb war ich auch mega froh über die Wahl“, verrät Mosters.
Etwa fünf Tage hatten die beiden Zeit, den für sie unbekannten Song „Redbone“ von Childish Gambino einzustudieren. Zur Hilfe standen ihnen dabei nicht nur die Vocal Coaches der Show, sondern auch Coach Nico Santos. „Der Song war schon eine Herausforderung für uns. Ich habe allerdings vor zwei Jahren bei den ,Battles‘ auch schon einen mir nicht bekannten Song gesungen. Von daher wusste ich, dass das gutgehen kann“, sagt Mosters. Um sich vorzubereiten, hatten die beiden Sängerinnen das Lied „erstmal in Dauerschleife“ gehört und den Text auswendig gelernt. „Dann haben wir gesungen und geschaut, welche Passagen zu wem am besten passen könnten, und den Song dann für uns eingeteilt“, sagt Mosters und ergänzt: „Wir haben in den fünf Tagen nicht nur bei den Proben geübt, sondern auch auf unseren Hotelzimmern.“ Anders als in den „Blind Auditions“ konnte sich Mosters dieses Mal nicht hinter das Klavier setzen. „Das heißt, ich musste mich bewegen – und das kann ich meiner Meinung nach nicht so gut“, sagt Mosters, die den souligen Song gemeinsam mit Leggio nicht nur vor der Jury, sondern auch vor Gastjurorin Joy Denalane performte. Was sie, Nico Santos und die anderen Coaches zu dem Auftritt von Anne Mosters und Rachel Leggio sagten und wer von beiden schließlich weiterkam – oder ob es sogar beide schafften – zeigt ProSieben am Donnerstagabend, 23. Oktober, ab 20.15 Uhr.
Sabrina Peters
Große Freude: Anne Mosters entschied sich nach ihrem Auftritt für Nico Santos als Coach. Foto: Joyn/Claudius Pflug
Bei den „Blind Auditions“ sang Anne Mosters am Klavier „Because of You“. Foto: Joyn/Claudius Pflug

Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich