Rees
19. Januar 2025Anmeldungen am Gymnasium in Rees
REES. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr finden am Gymnasium Aspel in Rees von Montag, 24., bis Freitag, 28. Februar, statt.
WeiterlesenREES. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr finden am Gymnasium Aspel in Rees von Montag, 24., bis Freitag, 28. Februar, statt.
WeiterlesenREES. Das „Kamp Westerbork“ war für viele Juden eine Station auf dem Weg in den Tod, dem die meisten von ihnen nicht entgehen konnten. Die Zweitzeugin Birgit Mair hält am Sonntag, 26. Januar, am Vorabend des Holocaust-Gedenktags, ab 17 Uhr im Bürgerhaus Rees einen Vortrag über das Leben der Zeitzeugin Eva Weyl, die als Kind im niederländischen Lager Westerbork interniert war und es überlebte.
WeiterlesenREES. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26 an der Realschule Rees finden vom 24. bis 28. Februar von 7.30 bis 13 Uhr im Sekretariat statt. Zusätzlich besteht noch am Mittwoch, 26. Februar, von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit der Anmeldung.
WeiterlesenREES. Die positive Nachricht zuerst: Die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Irmgardis Rees haben in Rees, Esserden, Groin und Bergswick fast 11.580 Euro für Kinderhilfsprojekte gesammelt und sind damit nur 200 Euro unter der Rekordsumme des Vorjahres geblieben.
WeiterlesenREES. Der Reeser Nachtwächter Tommi Nienhuysen macht sich am Freitag, 24. Januar, auf den Weg durch die Rheinstadt. Dabei entführt er die Besucher des „Nachtwächterrundganges“ in das mittelalterliche Rees.
WeiterlesenREES. Sabine Franke und Hartmut Köhl eröffnen am Sonntag, 19. Januar, 11.30 Uhr, ihre Ausstellung „Kraft und Magie der Farbe“ im Rathaus in Rees.
WeiterlesenHALDERN. In Haldern hat Musik schon immer als Brücke gedient, um Menschen zu verbinden und den Dialog zu fördern. Der Ursprung des Haldern Pop Festivals in den 1980er Jahren, als alles mit Vinylplatten und gegenseitigen Vorspielbesuchen begann, hat sich zu einem Ort des musikalischen Austauschs und der Zuversicht entwickelt. Nun hat hier die Premiere der Veranstaltungsreihe „Über Morgen müssen wir reden!“ statt, ein Format, das Musik und Politik zusammenbringt. Der Ansatz: Politiker präsentieren nicht nur ihre Ideen, sondern auch Songs, die ihre Werte und Visionen ausdrücken – jeweils ein Song zu internationalen, nationalen und regionalen Themen.
WeiterlesenHALDERN. Es gibt keine Aufzeichnungen, seit wann genau der Lauftreff aus Haldern immer zu Jahresbeginn seinen Jahresrückblick feiert. Aber etwa seit 20 Jahren treffen sich die Mitglieder des Lauftreffs, um sich gemeinsam an die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu erinnern.
WeiterlesenHALDERN. Das Warten hat ein Ende: Nach der Winterpause sind die Radsportler der RG Haldern beim Traditionsrennen in Bocholt an den Start gegangen. Unter teils schwierigen Bedingungen fuhren die Rennfahrer im ersten Lauf der Winterserie schnelle und spannende Rennen.
WeiterlesenREES. Bis heute gibt die Hanse Rätsel auf: Wie konnte diese einzigartige Handelsgemeinschaft, die weite Teile Europas umspannte, ein halbes Jahrtausend lang existieren? Antworten darauf gibt Dr. Veit Veltzke in der Lesung seines neuen Buches „Die Hanse - populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ am Donnerstag, 6. Februar, ab 19 Uhr in der Stadtbücherei Rees.
WeiterlesenESSERDEN. Lange üben die rund 90 Tanzkinder der DJK TuS Esserden nun schon für ihren großen Auftritt im Bürgerhaus. Am Samstag, 22., und Sonntag, 23. Februar, steigt die Karnevalsparty der Kinder und Jugendlichen.
WeiterlesenREES. „Merken Sie sich was!“, heißt es am Dienstag, 21. Januar, im Reeser Bürgerhaus. Ab 20 Uhr wird Sebastian Klussmann, bekannt als „Jäger“ in der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“, dem Publikum erläutern, wie man sich Fakten besser merken kann und mit diesem Allgemeinwissen bessere Schlüsse zieht – auch und gerade in Zeiten von Suchmaschinen. Bevor der „Besserwisser“ (so lautet sein Kampfname bei „Gefragt – Gejagt“) nach Rees kommt, war er noch auf einer Bildungsreise durch Ägypten.
Weiterlesen