Niederrhein
10. September 2024Eildienst wird zentralisiert
KREIS KLEVE. Alle Aufgaben des richterlichen Bereitschaftsdienstes sind ab dem 1. Oktober für den gesamten Landgerichtsbezirk Kleve bei dem Amtsgericht Kleve zentralisiert.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Alle Aufgaben des richterlichen Bereitschaftsdienstes sind ab dem 1. Oktober für den gesamten Landgerichtsbezirk Kleve bei dem Amtsgericht Kleve zentralisiert.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Der anhaltende Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung bereitet auch den Eltern in Kreis Kleve Sorgen. Immer wieder kommt es zu Kürzungen der Betreuungsumfänge oder zu ganztägigen Ausfallzeiten. Auch der Jugendamtselternbeirat (JAEB) Kreis Kleve äußert sich besorgt. Vielen Familien fehle es bereits heute an Verlässlichkeit. Im kommenden Herbst und Winter werde sich die Situation wieder verschärfen.
WeiterlesenMOYLAND. Am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September, zeigen rund 40 „ARTisten“ aus den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland ihre Objekte und Unikate in der Gartenanlage rund um das Schloss Moyland. Damit findet die seit über 25 Jahren in Krefeld etablierte Veranstaltung Art of Eden nun zum zweiten Mal auch in Bedburg-Hau statt.
WeiterlesenNIEDERRHEIN. Die Agentur für Arbeit Wesel bietet am Donnerstag, 19. September, ein Video-Seminar für Studieninteressierte an. Von 16 bis 18 Uhr geht es um das Studium der Psychologie. Eine Anmeldung ist per E-Mail möglich.
WeiterlesenKREIS KLEVE. An den deutschen Außengrenzen sind Kontrollen geplant. Das trifft die regionale Wirtschaft. Den Niederrhein verbinden 140 Kilometer mit den Niederlanden. Außerdem eine enge wirtschaftliche Beziehung.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Auf Antrag der FDP- und CDU-Kreistagsfraktionen Kleve sprach sich der Ausschuss für Bauen, Entsorgung, Verkehr und Infrastrukturplanung des Kreistags Ende August für die Prüfung verschiedener Verbesserungen des Night-Movers aus. Die Initiative dazu geht auf die Jungen Liberalen Kleve-Geldern und die Junge Union Kreis Kleve zurück.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Voller Dankbarkeit blicken Ruth Plege, Achtsamkeitstrainerin und Annette Giefer, Musikerin auf ein Jahr WortKlangStille zurück. Ihre zurückliegenden Programme zu den Themen Stille, Hoffnung und Liebe sind auf großes Interesse und sehr berührtes Publikum gestoßen.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Allen Existenzgründern widmet das STARTERCENTER NRW Niederrhein bestehend aus der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, der Industrie- und Handelskammer in Kleve und der Handwerkskammer Düsseldorf in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal die Veranstaltungsreihe „Gründergeist im Kreis Kleve“.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Die Verbraucherzentrale NRW weist auf einen kostenlosen Online-Vortrag am Mittwoch, 11. September, 18 bis 19 Uhr, zu Rechten und Pflichten bei Problemen mit Online-Verträgen hin.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Bundesweit wird es am Donnerstag, 12. September, einen Probealarm zur Notfallwarnung der Bevölkerung geben. Auch im Kreis Kleve werden dazu um 11 Uhr die vorhandenen digitalen Sirenen durch die Kreisleitstelle ausgelöst. Ziel des Probealarms ist es, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich die Bevölkerung für die Sirenensignale zu sensibilisieren. Eine Gefahr für die Bürger besteht zu keiner Zeit.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Die Volkshochschule (VHS) und der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Uedem laden ein zum Vortrag „Aufstieg, Herrschaft und Untergang einer rechtsextremen Partei“ am Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Uedem ein.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Das Kreisbildungswerk Kleve (KBW) lädt zum Vortrag „Energieversorgung – von der Natur hin zur modernsten Technik“ am 18. September, mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr in der FBS Geldern, Boeckelter Weg 11, ein. Vorgestellt werden verschiedene Energieversorgungen auf der Erde: Energieversorgung in der Natur (seit Jahrmillionen erprobt), Energieversorgung in unserer technisierten Welt (katastrophale Auswirkungen), Energieversorgung nach neuesten Erkenntnissen und mit modernster Technik (umweltfreundlich). Die Kurs unter Leitung von Dieter Krakau findet in der FBS Geldern, Boeckelter Weg 11, statt. Die Kursgebühr beträgt 6,50 Euro. Information und Anmeldung: KBW Kleve, www.kbw-kleve.de oder Telefon 02821/721525.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Das SportBildungswerk Kleve bietet am Sonntag, 29. September, die Veranstaltung „Wandern im Ahrtal“ an. Von Ahrweiler startet die Rundwanderung über die Ahr ins malerische Bachem und führt durch das idyllische Maybachtal, vorbei am Kloster Calvarienberg und an Weinbergen. Auf dem Ahrsteig und dem Rotweinwanderweg geht es schließlich hinab zum Kurpark von Bad Neuenahr, wo eine Einkehr zur Stärkung stattfinden wird. Auf dem Weg bieten sich herrliche Ausblicke, etwa vom Aussichtsturm des Neuenahrer Berges, von dem man bis zum Kölner Dom blicken kann. Die Route ist geprägt von einer Mischung aus natürlicher Schönheit und kulturellen Highlights, wie dem historischen Weinort Bachem, und endet schließlich wieder am Ausgangspunkt in Ahrweiler. Bernd Aymanns führt diese Wanderung am 29. September durch. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Ahrweiler Markt. Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 8 Uhr in Kevelaer an der Essotankstelle. Die Teilnahme kostet neun Euro.
WeiterlesenKREIS KLEVE. Das SportBildungswerk Kleve bietet Sonntag, 15. September, die Veranstaltung „Wandern in der Berger Heide“ zwischen Eendenmeer und Kasteel Bleijenbeek an. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen und gleichzeitig aktiv zu sein. Die kulturhistorische Route führt vorbei an beeindruckenden Aussichtspunkten und historischen Zeitzeugen. Die Wanderung erstreckt sich über rund elf Kilometer. Hermann Reynders führt diese Wanderung am 15. September durch. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz an der Möwenkolonie, Ceresweg (NL). Die Gebühr beträgt neun Euro. Anmeldung beim SportBildungswerk Kleve, Telefon 02831/92830-21, info@sbw-kleve.de sowie online unter: www.sbw-kleve.de.
Weiterlesen