Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Annabell Kolodziej, Jule Plegge und René Schneider (v.l.) im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion. Foto: Chrisi Stark
23. Oktober 2025 Von NN-Online · Alpen

Alpenerin wird Abgeordnete beim Jugendlandtag

Jule Plegge vertritt den Landtagsabgeordneten René Schneider im Landtag

ALPEN/KREIS WESEL. Die 17-jährige Alpenerin Jule Plegge vertritt den SPD-Landtagsabgeordneten René Schneider für drei Tage im Düsseldorfer Parlament. Sie ist Teilnehmerin des Jugendlandtags. Dabei schlüpfen Jugendliche aus ganz NRW in die Rollen der Landtagsabgeordneten im Plenum und lernen so praktisch die Arbeit im Parlament kennen.

Jule ist sozial engagiert. Nach einem Freiwilligem Sozialem Jahr beginnt sie nun ihre Ausbildung zur Erzieherin in Xanten. Beim Jugendlandtag möchte sie die Arbeit einer Abgeordneten kennenlernen und soziale Themen diskutieren. „Besonders Inklusion liegt mir sehr am Herzen“, sagt sie.

„Der Jugendlandtag ist eine wunderbare Veranstaltung. Dabei bekommen die Teilnehmenden einen direkten Einblick in die Arbeit der parlamentarischen Demokratie“, sagt Schneider: „Das ist wichtiger denn je.“ All das was der Kamp-Lintforter Abgeordnete und seine Kollegen sonst so machen, übernehmen die Jugendlichen für drei Tage. Von Diskussionen in Ausschüssen bis hin zu Reden und Abstimmungen. Tatsächlich kann der politische Nachwuchs so sogar etwas bewegen. „Am Ende werden die Beschlüsse des Jugendlandtags an den Hauptausschuss des gewählten Parlaments weitergegeben. Dort wird entschieden, was daraus wird“, sagt Schneider.

Neben Jule Plegge nimmt aus Schneiders Wahlkreis auch die 17-Jährige Annabell Kolodziej aus Voerde am Jugendlandtag teil. René Schneider traf die beiden Jugendlichen im Vorfeld der Veranstaltung zum Kennenlernen und gab erste Tipps und Einblicke in den Landtag.

Annabell Kolodziej, Jule Plegge und René Schneider (v.l.) im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion. Foto: Chrisi Stark

Prospekte