
Zehn Jahre Helfen mit Herz
Gocher Initiative feiert am 15. Februar ein Jahrzehnt Engagement für andere Menschen
GOCH (CDS). Die Initiative „Helfen mit Herz“ feiert am 15. Februar ihr zehnjähriges Bestehen. Gegründet von Sonja Martens in Goch, unterstützt der Verein seitdem Menschen in sozialer Not und mit gesundheitlichen Problemen.
Dank der engagierten Arbeit der sogenannten „Helferfeen“ konnten seit der Gründung unglaubliche 17.737 Handarbeiten gespendet werden. Im Jahr 2024 wurden allein 3.247 Handarbeiten verteilt. Dies sind zum Beispiel „Nesteldecken“ für demenzkranke Menschen oder Mützen für Frühchen. So waren die Helferfeen Anfang Januar im Haus Boeckelt in Geldern zu Gast und übergaben dort 150 Handarbeiten für die Bewohner mit Demenz und weitere Geschenke.
Die Initiative unterstützt eine Vielzahl an Einrichtungen. Dazu gehören unter anderem Altenheime im Kreis Kleve, die Frühchenstationen der Unikliniken in Heraklion auf Kreta sowie in Kleve (St. Antonius-Hospital) und Geldern (St. Clemens-Hospital) und die Kinder- und Jugendonkologien in Krefeld und Düsseldorf. Auch Sternenkinder und verschiedene Hospize in der Region sowie bedürftige Kinder auf Kreta werden bedacht.
Jedes Jahr setzen sich die Helferfeen, die aus Goch und Umgebung kommen, zusammen, um Empfänger für ihre Spenden auszuwählen – wobei das Ziel bleibt, möglichst viele Menschen in Not zu erreichen. Für das Jahr 2025 sind bereits wieder umfangreiche Unterstützungen geplant. Die Initiative erhält Unterstützung von lokalen Unternehmen, die durch Materialspenden maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitragen. Diese Unterstützung ermöglicht es, das Programm jedes Jahr zu erweitern und neue Initiativen zu starten.
Die Initiative freut sich auch 2025 auf viele schöne Momente und Begegnungen. Weitere Informationen, Neuigkeiten und Mitmachmöglichkeiten bietet die Initiative auf ihrer Homepage und über Instagram: www.initiativehelfenmitherz.de, Instagram: helferfeen.