
Weihnachtsbasar der JVA am Marktplatz Geldern
Dekorationen und Spielzeug erwarten die Besucher
GELDERN. Auch in diesem Jahr findet erneut der Weihnachtsbasar der Justizvollzugsanstalt Geldern statt. Dieser wird bereits seit mehr als dreißig Jahren ausgerichtet. Angeboten werden wieder Produkte, die im Rahmen der arbeitstherapeutischen Maßnahmen (kurz ATM) in der Justizvollzugsanstalt Geldern hergestellt werden.
Ziel der Maßnahmen ist es, Gefangene stufenweise an einen geregelten Arbeitstag heranzuführen und somit einen wichtigen Beitrag zur Resozialisierung zu leisten. Zurzeit arbeiten fünfzehn Gefangene im Holzbereich und fünfzehn Gefangene im Gartenbereich unter der Anleitung von fünf Bediensteten, die zusätzlich einen Meistertitel im Handwerk besitzen. Die Produkte entstehen in einer speziell ausgestatteten Werkstatt und im Gartenbereich der Justizvollzugsanstalt. Auf dem Weihnachtsbasar können Dekorationsartikel und Kinderspielzeug aus dem Holzbereich erworben werden. Nachziehspielzeuge, Puppenbetten, Holzsterne, Engel warten ebenfalls auf neue Besitzer. Darüber hinaus stehen Adventskränze und Gestecke aus dem Gartenbereich zum Verkauf.
Der Weihnachtsbasar findet an den Samstagen 23. und 30. November auf dem Gelderner Marktplatz in der Zeit von 09.30 Uhr bis 14 Uhr statt. Einige Produkte sind auch online auf der Internetseite der Justiz unter www.knastladen.de zu finden.