Weihnachtliche Stimmung zum verkaufsoffenen Sonntag
Stadt Straelen lädt an diesem Wochenende zum Weihnachtsmarkt ein
STRAELEN. Es duftet nach Glühwein, Reibekuchen und Tannengrün: Der Straelener Weihnachtsmarkt hat seine Tore an diesem ersten Adventswochenende geöffnet. Rund um den Marktplatz erwartet die Besucher ein liebevoll gestalteter Markt mit zahlreichen Hütten, festlicher Beleuchtung und einer besonderen Atmosphäre.
Am Freitag wurde der Weihnachtsmarkt traditionell durch die Turmbläser des Musikvereins Cäcilia, Bürgermeister Bernd Kuse und das Straelener Blumenmädchen Anna Heekeren eröffnet. Bis Sonntagabend können sich die Besucher nun an der großen Auswahl an weihnachtlichen Produkten wie Holzarbeiten, Adventskränzen, Schmuck und vieles mehr erfreuen.
Bühnenprogramm
An allen Tagen ist auf der Bühne für beste Unterhaltung gesorgt. Am heutigen Samstag begeistert der Straelener Kneipenchor ab 17 Uhr mit bekannten Liedern, bevor David Langer am Abend bis 21.30 Uhr das Publikum mit seiner Musik verzaubert. Am Sonntag kommt Peter Gommans mit seinem niederländischen Chor „Kerstzingers“ nach Straelen (14.30 und 17 Uhr), zudem spielen die Jugendgruppen des Musikvereins Cäcilia (12 Uhr) und des Musikverein Auwel Holt (16 Uhr). Ab 12.30 Uhr sorgt Tobias der Zauberer für magische Momente und ab 13.30 Uhr stehen die Kinder des Kindergartens St. Josef auf der Bühne. Den Abschluss macht das Duo „Next Live“ von 17.30 bis 20 Uhr.
Natürlich dürfen sich auch die jüngsten Besucher auf einen Gruß vom Nikolaus und seinem Engel freuen. Sie bringen kleine Überraschungen mit und verbreiten weihnachtliche Freude auf dem gesamten Marktgelände. Der Nikolaus ist an allen Tagen präsent: Freitag, 28. November, von 17 bis 19 Uhr, Samstag, 29. November, von 16 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 30. November, von 13 bis 15 Uhr. Am morgigen Sonntag öffnen zusätzlich die Straelener Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Entlang der Gelderner Straße wird der Weihnachtsmarkt außerdem erweitert – mit zusätzlichem Kunsthandwerk und weihnachtlicher Dekoration.
Nikolaus-Express
Ein besonderes Highlight ist wieder der Nikolaus-Express, der den Weihnachtsmarkt in Straelen und das Nikolaus-Event in Wachtendonk miteinander verbindet, indem eine gemütliche Fahrt zwischen den beiden Märkten ermöglicht wird. Die Fahrt bietet nicht nur eine bequeme Verbindung, sondern auch die Gelegenheit, die weihnachtliche Stimmung beider Städte zu genießen. Abfahrtzeiten sind an der Professor-Borchert-Straße am Samstag von 16 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Mit dem Feierabend-Glühwein startete am Donnerstag das Weihnachtsmarkt-Wochenende in Straelen. Der Weihnachtsmarkt ist heute von 15 bis 21 Uhr (Gastronomie bis 22 Uhr) und morgen von 11 bis 20 Uhr geöffnet.NN-Foto: Theo Leie