
Weeze: Spatenstich für den Neubau der Petrus-Canisius-Grundschule
Bauvorhaben soll Ende 2027 abgeschlossen sein
WEEZE. Mit einem feierlichen Spatenstich wurde der Startschuss für den Neubau der Petrus-Canisius-Grundschule gegeben. Vertreter der Gemeindeverwaltung, die Fraktionsvorsitzenden, die Schulleitung sowie das Architekturbüro Tchoban Voss aus Hamburg kamen zusammen, um diesen wichtigen Meilenstein im Ausbau der Bildungsinfrastruktur zu feiern.
Die neue Grundschule wird Platz für rund 400 Schüler, 26 Lehrer und 16 Sozialpädagogen bieten und modernste pädagogische sowie bauliche Standards einer Clusterschule erfüllen. Geplant sind helle, freundliche Klassenräume, multifunktionale Gemeinschaftsbereiche, eine moderne Mensa sowie eine großzügige Sporthalle und ein attraktiver Außenbereich zum Spielen und Lernen in einer offenen Ganztagsschule.Für das neue Schulgebäude sind insgesamt rund 7.800 Quadratmeter Bruttogeschossfläche mit einer Nutzfläche von etwa 6.500 Quadratmetern geplant. Die angrenzenden, zusammenhängenden Freianlagen umfassen circa 4.103 Quadratmeter und beinhalten einen großzügigen Pausenhof. Zusätzlich sind rund 1.600 Quadratmeter für Erschließungsflächen im Außenbereich vorgesehen.
Darüber hinaus wird der Schulhof nach Schulschluss öffentlich zugänglich sein und somit vor allem den jüngeren Bürgern als Begegnungs- und Freizeitort zur Verfügung stehen. Für umweltfreundliche Mobilität sorgen E-Ladesäulen und viele Fahrradabstellplätze auf dem Schulgelände, die ebenfalls nach Schulschluss öffentlich genutzt werden können. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im September 2025 beginnen und Ende 2027 abgeschlossen sein. Die reinen Baukosten des Projekts liegen bei rund 26 Millionen Euro. Zum Abschluss der kleinen Feierlichkeiten wurde der erste symbolische Spatenstich gesetzt – ein sichtbares Zeichen für einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Bildungslandschaft in Weeze.