Von Bild zu Bild – Fotografische Betrachtung
Zwei Sonsbecker Fotografen stellen in Krefeld aus
SONSBECK. Ekkehard Below und Wolfgang Fischöder laden zu einer besonderen Begegnung mit der Zeit ein. Unter dem Titel „Von Bild zu Bild – Fotografische Betrachtung von Gestern bis Heute“ zeigen Wolfgang Fischöder und Ekkehard Below wie vielfältig Fotografie sein kann – zwischen Tradition und Gegenwart, Handwerk und Experiment.
Wolfgang Fischöder widmet sich in seinen Arbeiten den analogen Ursprüngen des Mediums. Mit Techniken wie der Cyanotypie, Infrarotaufnahmen und anderen historischen Verfahren sowie auch digitalen Fotos lässt er Bilder entstehen, die in ihrer Tiefe und Ruhe fast aus der Zeit gefallen scheinen. Seine Fotografien erzählen vom Entstehen im Prozess, vom Dialog zwischen Licht und Material. Ekkehard Below befasst sich in seinen Arbeiten mit den Übergängen zwischen Land und Meer, zwischen Form und Auflösung. Unterstützt durch digitale Technik spielt er mit analogem Gespür für das Zufällige mit Sand, Wasser und den Reflexionen des Lichts. So entstehen abstrakte, teils traumhafte Kompositionen, die an Malerei erinnern und doch fest in der Fotografie verwurzelt bleiben.
Die beiden Fotografen verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Schon viele Jahre bereichern sie als Mitglieder und Leiter der VHS-Fotogruppe „Forum Fotografie“ das fotografische Leben der Region und stellen einmal jährlich mit der VHS Fotogruppe aus. 2023 wurde der Bildhauer und Galerist Georg Zimmermann und seine Frau Beate Schumacher aus Krefeld Hüls auf die Arbeiten von Ekkehard Below und Wolfgang Fischöder aufmerksam und luden die beiden Fotografen ein, in ihrer Atelier Galerie „Kunstraum Einsicht frei“, Zur Klausur 4 in Hüls, ihre Fotografien in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Die Vernissage ist am Sonntag, 9. November, 11 bis 16 Uhr. Weitere Öffnungstage sind am Sonntag, 16. November, 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 23. November, 14 bis 18 Uhr.