Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kuratoriumsmitglieder Gerd Gertsen (3. v. r.), Peter Hinze (4. v. r.) und Stiftungsvorstand Thorsten Welmans (l.) bei der Spendenübergabe an gemeinnützige Organisationen in Emmerich.Foto: Stiftungen der Stadtsparkasse Emmerich-Rees/Sparkasse Rhein-Maas
3. November 2025 Von NN-Online · Emmerich

Unterstützung für Vereinsarbeit und Ehrenamt in Emmerich

Sparkassenstiftung übergibt rund 25.000 Euro an Spenden an Organisationen

EMMERICH. Vorstand und Kuratorium der beiden Stiftungen der Stadtsparkasse Emmerich-Rees hatten zur Spendenübergabe eingeladen – und 13 Organisationen trafen sich im Emmericher Rheinmuseum. Dabei erhielten sie dort Einblicke in das Wirken des Emmericher Geschichtsvereins als Trägerin des Museums.

Die Emmericher Mitglieder des Stiftungskuratoriums, Vorsitzender Gerd Gertsen und Mitglied Peter Hinze sowie Stiftungsvorstand Thorsten Welmans machten dabei deutlich, dass mit diesen Spenden nicht nur die Arbeit in den Vereinen unterstützt, sondern gleichzeitig auch den unzähligen ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz gedankt werden soll.

Im Weiteren stellten die Vereine sich und ihre mit den Spenden unterstützten Projekte vor und tauschten sich untereinander und mit den Stiftungsvertretern aus. Dabei zeigte sich einmal mehr, was alles in einer Region bewegt werden kann, wenn Ehrenamtliche sich einbringen und wie groß die Spannbreite der geförderten Zwecke ist. Insgesamt konnten Spendenzusagen in Höhe von fast 25.000 Euro übergeben werden.

Über Spendenzusagen freuten sich folgende Einrichtungen: St.-Martinus-Schützen Elten (Anschaffungen von Bannern), St.-Antonius-Schützen Vrasselt (Anschaffung von Materialien für das Schützenzelt), TV Elten (Anschaffung von Geräten für die Leichtathletik), BetreuWo (Ausstattung des Gemeinschaftsraums im Wohnprojekt Emmerich), Blasorchester Praest (Anschaffung von Notenmaterial), St.-Sebastian-Schützen (Renovierungsarbeiten am Schützenhaus), Kita Polderbusch (Anschaffung von Geräten für den Aussenbereich), Evangelische Kita Hansastraße (Anschaffung von Spielgeräten), Emmericher Schützengemeinschaft (Anschaffung Stadtschülerprinzenkette), Spielmannszug Dornick (Musikinstrumente für Jugendliche), Kneippverein Elten (Mühlenworkshop für Grundschulen), Förderverein Gesamtschule Emmerich (Ausrüstung der Schulsportmannschaften) und Emmericher Geschichtsverein (Ausrichtung der „Schmuggeltocht“ und Buchveröffentlichungen).

Kuratoriumsmitglieder Gerd Gertsen (3. v. r.), Peter Hinze (4. v. r.) und Stiftungsvorstand Thorsten Welmans (l.) bei der Spendenübergabe an gemeinnützige Organisationen in Emmerich. Foto: Stiftungen der Stadtsparkasse Emmerich-Rees/Sparkasse Rhein-Maas

Prospekte
weitere Artikel