
Trompetenkonzert „Ave maris stella“ in Goch
Uwe Komischke und Thorsten Pech gastieren in der Maria-Magdalena-Kirche
GOCH. Mit einem festlichen Konzert gastieren der Solotrompeter und Hochschulprofessor Uwe Komischke und der Konzertorganist Thorsten Pech am Freitag, 3. Oktober, um 20 Uhr, in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Goch.
Beide Musiker gehören zu den national und international bekannten Interpreten ihres Fachs. Seit 1977 konzertieren die Musiker in der Kombination „Trompete + Orgel“ zusammen, 28 CDs sind bislang erschienen, Konzertreisen in Deutschland, Europa und weltweit (in Vor-Corona-Zeiten mit größtem Erfolg in China und Japan) kennzeichnen die künstlerische Tätigkeit ebenso wie ihre Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte. Uwe Komischke arbeitete als 1. Solotrompeter der Münchner Philharmoniker und hat seit 1994 einen Ruf als Professor für Trompete an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Thorsten A. Pech gehört zu den renommierten Konzertorganisten des Landes und ist gleichzeitig als Dirigent im Konzert- und Oratorienbereich tätig. Von 1989 bis 2021 leitete er als Künstlerischer Leiter Chor und Orchester des Bachvereins Düsseldorf, seit 2003 auch den Konzertchor Wuppertal mit Oratorienaufführungen in der Historischen Stadthalle Wuppertal und dem dortigen Sinfonieorchester. Als Kantor ist Thorsten Pech seit 46 Jahren tätig, zunächst in Düsseldorf, dann in Wuppertal an der Alten lutherischen Kirche am Kolk und der Friedhofskirche Elberfeld, der größten evangelischen Kirche der Stadt mit der historischen Wilhelm-Sauer-Orgel von 1898.
„Ave maris stella“, so der Titel des Konzertes, passend zum Rosenkranz-Monat Oktober, umfasst Titel mit marianischem Bezug. Im Zentrum des Programms stehen Kompositionen von Franck, Guilmant, Hovhaness, Reger, Gabriel und West. Abschluss und Höhepunkt des Programms ist die Aufführung der Fantasia pro Pace (Fantasie für den Frieden) mit dem bekannten Luther-Choral „Ein feste Burg“, komponiert vom Organisten des Abends, Thorsten Pech. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Türkollekte zum Abschluss (Richtwert: zehn Euro pro Person).