Traditioneller Neujahrsgruß der Schornsteinfeger im Weseler Kreishaus
KREIS WESEL. Auch zum Jahresbeginn 2026 durfte Landrat Ingo Brohl im Kreishaus wieder besondere Gäste begrüßen: Gemeinsam mit Dr. Lars Rentmeister, Vorstand für Sicherheit und Ordnung und zuständig für das Schornsteinfegerwesen, empfing er die Bezirksschornsteinfeger-Delegation, die dem Kreis Wesel traditionell Glück und Gesundheit für das neue Jahr wünscht.
Elf Schornsteinfeger nutzten ihren Besuch, um dem Landrat, der Kreisverwaltung, den Mitgliedern des Kreistages sowie allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Wesel ihre guten Wünsche für 2026 zu übermitteln. Der Neujahrsgruß der Schornsteinfeger gilt seit jeher als Symbol für Zuversicht, Sicherheit und einen guten Start ins Jahr.
Landrat Ingo Brohl dankte Thomas Voß (Dinslaken), Michael Quindeau (Lackhausen/Hamminkeln/Brünen), Christian Quindeau (Wesel, Hünxe), Holger Heinisch (Wesel, Flüren/Feldmark/Bislich), Dominik Friele (Wesel), Carsten Weltgen (Rheinberg), Jörg Fink (Kamp-Lintfort, Moers-Repelen), Michael Kloss (Wesel), Jürgen Bundesmann (Kamp-Lintfort, Moers-Repelen), Michael Benka (Xanten/Sonsbeck), sowie Ludger Ochtrop (Dinslaken/Hiesfeld/Oberlohberg) für ihr Kommen.
„Der Neujahrsbesuch der Schornsteinfeger ist ein schönes Zeichen für Kontinuität und Zusammenhalt im Niederrheinkreis. Diese besondere Handwerkszunft steht für Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen – Werte, die auch im neuen Jahr von Bedeutung sein werden, verbunden mit einem Quäntchen Glück. Für die guten Wünsche danke ich herzlich und wünsche allen Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026“, betonte Landrat Ingo Brohl.
Foto: Kreis Wesel