Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Chor an St. Maria Magdalena lädt herzlich zum Konzert in Geldern ein.Foto: privat
18. Oktober 2025 Von NN-Online · Geldern

Tiefe Verbindung von Musik und Glaube

Chorkonzert am Sonntag, 16. November, an St. Maria Magdalena Geldern

GELDERN. Zwei der eindrucksvollsten geistlichen Werke der Musikgeschichte erklingen am Sonntag, 16. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Geldern: das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi und das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.

Pergolesis Stabat mater, eine der berührendsten Vertonungen des mittelalterlichen Klagegesangs über den Schmerz der Gottesmutter unter dem Kreuz, fasziniert bis heute durch seine schlichte Schönheit, seine innige Ausdruckskraft und seine melodische Tiefe. Das Werk wurde kurz vor dem frühen Tod des Komponisten im Alter von nur 26 Jahren vollendet und zählt zu den meistaufgeführten sakralen Werken des Barock.

Den zweiten Teil des Konzerts bildet das berühmte Requiem von W. A. Mozart – ein Werk, das seit jeher von einer besonderen Aura umgeben ist. Es blieb unvollendet, als Mozart 1791 starb, und wurde später von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr ergänzt

Der Chor an St. Maria Magdalena widmet sich in diesem Jahr somit einer besonderen musikalischen Herausforderung. Dieses Werk zählt nicht nur zu den bedeutendsten geistlichen Kompositionen der Musikgeschichte, sondern stellt zugleich hohe Anforderungen an Chor, Solisten und Orchester. Mit großem Engagement, musikalischer Hingabe und intensiver Probenarbeit bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf die Aufführung dieses monumentalen Werkes vor.

Mozarts Requiem berührt durch seine dramatische Tiefe, seine emotionale Wucht und seine spirituelle Ausdruckskraft. Von der düsteren Dringlichkeit des „Dies irae“ bis zur tröstlichen Ruhe des „Lacrimosa“ spannt das Werk einen musikalischen Bogen, der zugleich erschüttert und Hoffnung schenkt. Der Chor übernimmt darin eine zentrale Rolle: In den groß angelegten Chorsätzen entfaltet sich die ganze Klangfülle und Ausdruckskraft der Musik, getragen von einem Ensemble, das sich mit Leidenschaft dieser Aufgabe stellt.

Die Aufführung des Requiems in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena ist nicht nur ein musikalischer Höhepunkt, sondern auch Ausdruck der tiefen Verbindung von Musik und Glaube, wie sie im kirchlichen Leben der Gemeinde lebendig ist. Die Vokalsolisten sind Simone Krampe (Sopran), Rosalie Ardts (Alt), Mark Heines (Tenor) und Joachim Höchbauer (Bass). Den Orchesterpart übernehmen Mitglieder der Duisburger Philharmoniker mit Anke Becker als Konzertmeisterin. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Dieter Lorenz.

Einlass in die Kirche ist ab 16.15 Uhr – freie Platzwahl. Durch Videoleinwände ist von jedem Platz aus die Sicht auf die Ausführenden gewährleistet.

Karten zum Preis von 22Euro (Schüler zehn Euro) sind erhältlich beim Förderkreis Geistliche Konzerte, Telefon 02831/ 1324709, den Buchhandlungen Keuck und Bücherkoffer in Geldern und an der Abendkasse. Ein kostenloses Programmheft ist an der Kasse erhältlich.

Simone Krampe gehört zu den Solisten, die den Chor beim großen Konzert unterstützen.Foto: Alex Waltke Fotografie

Simone Krampe gehört zu den Solisten, die den Chor beim großen Konzert unterstützen. Foto: Alex Waltke Fotografie Foto: Alex Waltke

Der Chor an St. Maria Magdalena lädt herzlich zum Konzert in Geldern ein.Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel