Starke Frauen – Starke Kunst
Zwei kostenlose Workshops für Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren
KLEVE. Bewegung und Kunst verbinden und sich zusammen mit anderen Mädchen kreativ ausleben – darum geht es in der Workshop-Reihe „Starke Frauen – Starke Kunst“ von Stefanie Dennstedt.
In einer kleinen, geschützten Gruppe tauchen die Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren in die Welt der bildenden Kunst ein und kombinieren klassische Konzepte mit kreativen Bewegungsübungen. Dabei experimentieren sie mit eigenen Bewegungen und Inszenierungen und bekommen die Möglichkeit, sich selbst als Kunstwerk darzustellen. Partnerprojekte und -übungen spielen sowohl in der Bewegungskunst als auch in der bildenden Kunst eine zentrale Rolle. Das Ziel ist es, nicht nur die Geschichten starker Frauen aus der Kunstgeschichte kennenzulernen, sondern auch die Vielfalt der Kunstformen mit allen Sinnen zu erleben. Jeder Termin wird von einer Sinnesreise begleitet, die die Fantasie anregt und den kreativen Prozess fördert – von der Körperwahrnehmung bis hin zur praktischen Umsetzung künstlerischer Ideen.
Organisiert wird der Workshop von der Jugendkunstschule Theater im Fluss und gefördert vom Kulturrucksack NRW. Die nächsten zwei Termine finden im Museum Kurhaus Kleve, Tiergartenstraße 41, statt. Es ist möglich an nur einem oder auch an beiden Terminen teilzunehmen. Der erste Workshop findet am 21. Februar von 11.30 bis 14 Uhr statt, der zweite Termin ist der 21. März von 14.30 bis 17 Uhr. Es wird in diesem Jahr außerdem weitere Termine im Theater im Fluss geben. Die Daten werden noch über www.theaterimfluss.de bekanntgegeben. Anmeldung und Infos unter info@theaterimfluss.de.