Stadt Xanten gestaltet ein lebenswertes Klimaquartier
Veranstaltungsreihe „Hochbruch gewinnt“ beginnt am 24. Juni
Unterstützt wird die Stadt Xanten dabei durch ein Sanierungsmanagement der Klimaagentur Rhein Ruhr. Alle Informationen zum Projekt sind line onunter www.xanten.de/klimaquartier zu finden.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie das Wohnumfeld gemeinsam attraktiver, gesünder und klimafreundlicher gestaltet werden kann – sowohl für die heutige Bevölkerung als auch für künftige Generationen. Bereits im Januar 2025 wurde mit einer ersten Bürgerveranstaltung zum Thema energetische Gebäudesanierung der Projektstart eingeläutet. Dabei stellte sich das Sanierungsmanagement vor und informierte über seine Beratungsangebote. Deutlich wurde: Eine energetische Sanierung schont nicht nur die Umwelt, sondern kann auch zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
In den kommenden Monaten rücken weitere Themenbereiche in den Fokus, darunter Klimaschutz, Versorgungssicherheit, Gesundheit, Gemeinschaft und Wohnqualität. Die neue Veranstaltungsreihe „Hochbruch gewinnt“ bietet regelmäßig Informationen, Beratungsangebote sowie Beteiligungsmöglichkeiten. Ziel ist es, Unterstützungsangebote in Xanten bedarfsgerecht weiterzuentwickeln – generationenübergreifend und praxisnah. Im Austausch mit Fachleuten sollen dabei innovative Lösungsansätze diskutiert werden.
Am Dienstag, 24. Juni, findet um 17.30 Uhr in der Mensa des Stiftsgymnasiums Xanten, Poststraße 14, die Auftaktveranstaltung der Reihe statt. Im Rahmen eines interaktiven Workshop-Formats werden drei verschiedene Thementische angeboten, an denen Interessierte aktiv mitarbeiten können: Starkregen- und Hitzeschutz: An diesem Tisch stehen Informationen zum Schutz von Haus und Umgebung vor Extremwetterereignissen im Mittelpunkt. Mit Unterstützung von Fachleuten können Karten mit Handlungsbedarf ausgewertet und praktische Tipps der Verbraucherzentrale NRW sowie des HochwasserKompetenzCentrums e.V. eingeholt werden.
Begrünung und Entsiegelung: Möglichkeiten zur ökologischen Gestaltung von Gärten und Vorgärten werden durch Garten- und Landschaftsbau-Fachkräfte sowie Expertinnen des NaturGarten e.V. anschaulich vermittelt. Ziel ist es, einfache Umsetzungsmaßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Verbesserung des Mikroklimas aufzuzeigen.
Wohnsituation: Dieser Tisch widmet sich Fragen rund um energetische Gebäudemodernisierung und alltagsnahe Wohnunterstützung. Auch die angespannte Wohnraumsituation in Xanten wird thematisiert. Im Gespräch sollen gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden, um sowohl Familien als auch älteren Menschen bedarfsgerechten Wohnraum bereitzustellen.
Für das leibliche Wohl sorgt das engagierte „Kenia-Team“ des Stiftsgymnasiums. Der Verkauf von Snacks und Getränken unterstützt ein gemeinnütziges Projekt.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und kann per E-Mail an klimaquartier-xanten@klimaagentur-rr.de erfolgen.