
Stadt Geldern sucht Sportler und Ehrenamtler des Jahres
Jetzt Vorschläge einreichen / Sportlerehrung für den 16. Januar geplant
GELDERN. Die Stadt Geldern und der Stadtsportverband (SSV) zeichnen auch im kommenden Jahr wieder die Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres aus. Zusätzlich sollen besonders verdiente Ehrenamtliche im Dienste des Sports gewürdigt werden.
Daher rufen die Stadt und der SSV dazu auf, Vorschläge für ebendiese Kategorien einzureichen. Verkündet werden sollen die Preisträger bei einem Sportfest am 16. Januar 2026. „Neben dieser Ehrung ist das Sportfest auch ein Fest mit und für die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, ohne deren Engagement weder sportliche Erfolge erzielt noch ein intaktes Vereinsleben stattfinden könnte“, erklärt Andrea Polfers vom Bereich Schule und Sport der Stadt Geldern. Das Sportfest und somit auch die Ehrung sollen ab sofort zu einem festen Termin, alle zwei Jahre am dritten Freitag des Jahres, stattfinden. Dies wurde Anfang des Jahres im Sportausschluss beschlossen.
Ausgezeichnet werden können Sportler und Mannschaften, die besondere Erfolge errungen oder Leistungen von überregionaler Bedeutung erbracht haben.
Zudem können Personen ausgezeichnet werden, die „für den besonderen ehrenamtlichen Einsatz im Dienste des Sportes gewürdigt werden sollten“, so Prof. Dr. Reinhard Winkler, Vorsitzender des Stadtsportverbandes.
Vorschläge können von Vereinen und allen Einwohnern der Stadt Geldern bis Freitag, 7. November, unter dem nachfolgenden Link eingereicht werden: https://sportfest-2026.sport-in-geldern.de/. Alternativ kann die Nominierung schriftlich an den Bereich Schule und Sport der Stadt Geldern erfolgen. Die Auswahl der Gewinner erfolgt in der nächsten Sitzung des Sportausschusses.