
Schützenfest in Hartefeld
Festakt und Schützenfest zu Ehren von König Lucas van Stephoudt
Auch Ortsbürgermeister Friedrich Wilhelm Dahl richtete ein Grußwort an die Gäste. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung des Vereinslebens für das gesellschaftliche Miteinander hervor. Präses Helmut van den Berg ehrte im weiteren Verlauf mehrere verdiente Schützenbrüder, die bereits seit 70, 75 und sogar 80 Jahren der Bruderschaft angehören – ein eindrucksvolles Zeichen für lebenslange Treue und Verbundenheit.
Ein besonderer Höhepunkt des Festaktes war die Auszeichnung von Brudermeister Peter Bauer: Für seine außergewöhnlichen Verdienste und sein jahrzehntelanges Engagement erhielt er das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, überreicht vom stellvertretenden Bezirksbrudermeister Mario van de Brand. Die Gäste würdigten diese hohe Ehrung mit langanhaltendem Applaus.
Im Anschluss an den Festakt wurde das Schützenfest im Festzelt auf dem Hartefelder Marktplatz eröffnet. Den Auftakt bildeten die traditionellen Ehrentänze des Königspaares und der Ministerpaare, die von den Gästen mit viel Beifall begleitet wurden. Danach füllte sich die Tanzfläche schnell, und bei Musik, Tanz und geselligem Beisammensein wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.
Die Schützenbruderschaft blickt auf einen rundum gelungenen Abend zurück, der feierliche Ehrungen, festliche Höhepunkte und fröhliche Geselligkeit harmonisch miteinander verband.