Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Edeka-Parkplatz am Ostwall ist aufgrund seiner Lage in der Innenstadt sehr beliebt.Foto: Stadt Geldern/Terhorst
14. September 2025 Von NN-Online · Geldern

Parken ohne Zeitbegrenzung außerhalb der Edeka-Geschäftszeiten

Auf dem Edeka-Parkplatz in der Gelderner Innenstadt am Wochenende

GELDERN. Mitte August hatte Edeka Brüggemeier die Bewirtschaftung des Parkplatzes am Edeka-Center in der Gelderner Innenstadt auf eine kameragestützte Parkraumüberwachung umgestellt. Dort wird seitdem über eine Kennzeichenerfassung automatisiert die Parkdauer der Kunden erfasst.

Edeka Brüggemeier möchte damit die Parksituation entschärfen und gewährleisten, dass die Edeka-Kunden für ihren Einkauf jederzeit problemlos einen Parkplatz finden. Der Parkdruck hatte sich nach Angaben von Edeka-Brüggemeier zuletzt spürbar verschärft. Denn aufgrund der zentralen Lage wird der Parkplatz von vielen Gelderner Innenstadt-Besuchern genutzt. Insgesamt stehen hier 145 Parkplätze zur Verfügung.

Nicht geändert hatte Edeka Brüggemeier hingegen die bisherige Regelung, dass 90 Minuten kostenfrei geparkt werden darf. Diese Regelung gilt auch nach wie vor – auch an den Werktagen sowie samstags.

Noch offen gelassen hatte sich Edeka Brüggemeier allerdings, wie man künftig am Wochenende außerhalb der Geschäftszeiten verfahren möchte. Wie die Stadt Geldern und Edeka Brüggemeier jetzt mitteilen, habe man sich nun in einem ersten Schritt darauf verständigt, dass der Parkplatz zwischen Samstagabend (ab 22 Uhr) und Montagmorgen (bis 6 Uhr) sowie an Feiertagen – also außerhalb der Geschäftszeiten von Edeka – weiterhin länger als 90 Minuten kostenfrei genutzt werden darf. Die Regelung gilt ab sofort.

Darauf haben sich die Verwaltung und Edeka nun nach einem gemeinsamen Gespräch von Bürgermeister Sven Kaiser, Denis Brüggemeier (Geschäftsführer Edeka Brüggemeier) und dem Investor des Edeka-Areals verständigt.

„Damit haben wir aus meiner Sicht eine gute Lösung für die Besucher und Anwohner der Gelderner Innenstadt gefunden“, sagt Bürgermeister Sven Kaiser. „Wer etwa am Sonntag die Angebote in der Gelderner Innenstadt nutzen möchte – zum Beispiel für einen Café- oder Restaurant-Besuch -, dem steht jetzt neben den ohnehin schon vorhandenen Parkangeboten weiterhin eine gute, kostenfreie Parkmöglichkeit in zentraler Lage zur Verfügung.“

Denis Brüggemeier ergänzt: „Wir halten die jetzige Regelung für einen guten Kompromiss, der zum einen ermöglicht, dass unsere Kunden während unserer Öffnungszeiten entspannt bei uns Einkaufen gehen können und zum anderen den Gelderner Innenstadt-Besuchern außerhalb unserer Geschäftszeiten am Wochenende eine beliebte Parkmöglichkeit bereithält.“

Der Edeka-Parkplatz am Ostwall ist aufgrund seiner Lage in der Innenstadt sehr beliebt.Foto: Stadt Geldern/Terhorst

Prospekte
weitere Artikel