Oermten feiert Karneval
Zwei tolle Tage im ausverkauften Bürgerhaus in Sevelen
OERMTEN. „Oermten Helau“, schallte es wieder durch das Bürgerhaus in Sevelen. Die St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen hatte zu den beliebten Karnevalsveranstaltungen eingeladen. Beide Tage waren ausverkauft.
Zu Beginn der Sitzung begrüßte das Karnevalskomittee den Elferrat. Dieser wurde in diesem Jahr vom TV Sevelen gestellt. An der Spitze mit Prinzessin Britta und Prinz Andreas (Servas). Nachdem der Elferrat in das karnevalistisch geschmückte Bürgerhaus eingezogen war, stand schon die erste Ehrung des Abends an. Der erste Karnevalsorden wurde an den Zeremonienmeister, Franz Genender verliehen.
Den ersten Programmpunkt des Abends bildeten die Tanzmäuse (Elisa Diepers, Paulina Diepers, Hannah Eumes, Mathilda Böhm, Sofia Banse, Bella Fronhoffs, Greta Saers, Charlotta Saers, Emma Schraven, Anna Schraven, Sophia Hegmans, Leni Reichardt, Sarah Hendricks, Sophie Beerden, Laura Barth). Sie begeisterten das Publikum mit ihrem Showtanz und akrobatischen Einlagen. Danach stand Opa Ray (Raymund Rath) auf der Bühne. Er berichtete von den modernen Schandtaten von Max und Moritz. Einen Einblick in die Kindergartenwelt, in Form einer Eltern Whatsappgruppe, bescherten dem gut aufgelegten Publikum, David Westerfeld, Isabell Evers, Christina Müller, Laura de Lange, Paula Schöbel und Hanna Siemons.
Als nächstes lieferte die Tanzgarde der Ko&Ka aus Issum einen Showtanz der Extraklasse. „De Oermsche Jung“ (Jan Baumanns) brillierte wieder mit einer Büttenrede, in der der ein oder andere im Publikum sein Fett abbekam. Allerdings musste auch der „De Oermsche Jung“ einiges einstecken. Denn sein Sohn (Timo Baumanns) gab ihm in der Bütt ordentlich kontra!
Danach folgten die Ehrentänze des Elferrats sowie aller ehemaligen Prinzen und Prinzessinen des Oermter Karnevals. Hugo und Traudel (Till Croonenbroeck und Anne Baumanns) ließen das Publikum wieder, an ihrem Eheleben, teilhaben. Im Anschluss ging es um „Das Versacken“. Mit Gesang und Sketchen wurden die Narren begeistert.
Nach diesem Programmpunkt wurden die Aufbauer mit dem Karnevalsorden geehrt. Ole Ternieden, Daniel Ternieden und Uli Krügel erhielten den Orden aus den Händen des Prinzenpaares. Jetzt wurde es nochmal spektakulär. Das Veener Krähenballet lieferte eine einzigartige Tanzdarbietung. VollKornBlau, eine Gruppierung der Oermter Jungschützen und Fahnenschwenker, (Tim Gilsing, Jannis Matenaer, Mathis Leurs, Nic Servas, Arne Czadzeck, Julian Leurs, Timo Leurs, David Saers, Jonas Truyen, Lukas Pormann, Moritz Ziemek, Nick Dellen, Henrik Vester, Lars Roosen, David Westerfeld, Max Eumes, Lasse Stiel) überzeugten das Publikum mit ihrer Darbietung aus Musik und Tanz.. Am Ende des Programms kamen nochmal alle Aktiven des Oermter Karnevals auf die Bühne, um gemeinsam das Schlusslied zu singen.
Zwei tolle Tage, im ausverkauften Bürgerhaus, gingen somit zu Ende. Weitere Infos über die Bruderschaft unter www.bruderschaft-oermten.de.
Opa Ray (Raymund Rath) gab die modernen Schandtaten von Max und Moritz zum Besten.
Prinzessin Britta und Prinz Andreas (Servas) eröffneten den Narrentanz.