
NRW-Ehrenplakette für Schützen aus Rees-Esserden
Landtagsabgeordneter Bergmann überreicht Urkunde an Brudermeister Rütter
ESSERDEN. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Günther Bergmann hat zum 300-Jahr-Jubiläum der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldorf die Schützenehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen samt Urkunde an Brudermeister Klemens Rütter überreicht.
Damit zeichnet das Land engagierte Schützenvereine anlässlich besonderer Jubiläen aus. In den Reeser Ortsteilen können die sportlich erfolgreichen Schützen auf viele ehrenamtliche und soziale Leistungen wie die Sanierung des Ehrenmals verweisen.
Bergmann gratulierte ebenso wie Bürgermeister Sebastian Hense der Bruderschaft nach Antreten mit befreundeten Vereinen auf dem Sportplatz. Dabei stellte er die große Bedeutung des Schützenbrauchtums heraus: „Schützen leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gemeinschaft und vermitteln gleichzeitig Werte und Traditionen.“ Sie trügen außerdem zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Heimat bei, so der Abgeordnete. „Ich bin froh, dass sich die Schützenvereine über Jahrhunderte stets den wandelnden Anforderungen anpassen und so auch in den Esserden, Reeserward und Speldorf weiter fest verankert sind.“