
Neuer Kunstort in Straelen
Ralf Buchholz stellt die Galerie ,,UpStairs“ vor
Vor über drei Jahren zog es den bildenden Künstler und ersten Vorsitzenden des Kunstverein Duisburg, Ralf Buchholz, von Erkrath in das schöne Straelen. Sofort suchte er Kontakte zu anderen lokalen Künstlern, besuchte Ausstellungsorte und Museen. Von Oktober bis März veranstaltet er einmal im Monat an einem Donnerstag das offene Atelier. Hier treffen sich Kreative, aber auch Kunstfreunde zum Kennenlernen, Netzwerken und Austauschen.
Im letzten Jahr veranstaltete Buchholz zum ersten Mal den Forrest ART Walk auf dem Wanderweg rund um die Paesmühle. Mit 13 Künstlern sollte hier die Kunst mit der Natur verschmelzen, was zahlreiche Besucher anlockte. Auch für 2025 ist diese Veranstaltung wieder geplant.
Auch zu den niederländischen Künstlern aus Venlo pflegt Buchholz bereits gute Kontakte. Mehrfach besuchte er die Kunstroute und organisierte mit ihnen eine Ausstellung im Kunstverein Duisburg.
Im Frühjahr 2024 bekam er von einem Nachbarn einen alten Bauwagen, der ausrangiert werden sollte. Schon lange hatte Buchholz die Idee eine kleine, feine Galerie an ungewöhnlichem Ort einzurichten. Nun schien er das geeignete Objekt gefunden zu haben. Mit viel Arbeit und voller Tatdrang wurde das Gefährt in den darauffolgenden Monaten zunächst innen entkernt und dann komplett neu herausgeputzt. Mit Galerieleisten, Vorrichtung für Videokunst und Stelen für Objekte ist der Bauwagen nun ausgestattet wie eine professionelle Galerie.
Aktuell und noch bis Mitte Januar 2025 stellt der Künstler selber aus. Unter dem Titel ,,Colorfields“ zeigt er neu entstandene Bilder und Objekte.
Für das kommende Jahr sind derzeit vier Ausstellungen geplant. Mit dabei sind Irena Paskali (März/April), Sonja Zeltner-Müller (Juli), John Stultjens (Juni) und Frank Hohl Serre (Oktober). Die genauen Termin werden noch bekannt gegeben.
Das offene Atelier findet noch am 16. Januar, 20. Februar und 20. März 2025 von 15 bis 18 Uhr statt. Atelier und Galerie befinden sich am Sanddyck 1.
Ralf Buchholz möchte mit seiner Initiative einen kleinen Beitrag zur künstlerischen Szene in Straelen beisteuern. Er findet Kunst und Kultur ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und gehört in jede Stadt.